https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-18488.html
D1880

In Kürze

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Award für Peter Fritz aus Leipzig

Ulrike Löw01.08.2021

130 Mitglieder wurden in diesem Jahr mit dem Service Above Self Award (SASA) von RI geehrt, darunter als einziger Deutscher: Past-Gov. Peter Fritz (RC Leipzig). Der Geologe baute das Umweltforschungszentrum Leipzig auf und brachte hier Soziologen und Physiker zusammen – Nachhaltigkeit ist sein Thema. Auch gegen Wassermangel fiel ihm mehr ein, als Brunnen zu bohren: Bei einem Besuch von Ärzte ohne Grenzen in Simbabwe bemerkte er den fehlenden Zugang zu Trinkwasser und das mangelhafte Abwassersystem und wurde tätig – als Koordinator für die WASRAG (siehe links). 2012 rief er dann „Wasser ohne Grenzen e. V.“ ins Leben und bemerkte nun zum Erhalt des SASA bescheiden: „Ich war nie allein. Es läuft nur mit Freunden.“


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1880