https://rotary.de/clubs/distriktberichte/jugenddienst-ist-herzenssache-a-13934.html
Datteln

Jugenddienst ist Herzenssache

Datteln - Jugenddienst ist Herzenssache
Mit Gov. elect „Jo“ Schroeter bauten sich die angehenden Präsidenten und Sekretäre vor dem Jammertal-Resort zum Gruppenbild auf © Brigitta Hofebauer-Mews

Locker stellte sich Governor elect „Jo“ Schroeter „seinen“ Präsidenten und Sekretären vor. Er will den Jugenddienst stärken und Rotary familienfreundlicher machen

Dirk Möwius01.05.2019

Der Jugenddienst spielt für DGE Joachim „Jo“ Schroeter eine zentrale Rolle im rotarischen Leben – nicht zuletzt aufgrund der persönlichen Erfahrungen der eigenen Kinder und der vielen Gastschüler aus aller Welt, die bei Familie Schroeter in Marl zu Gast waren. Dass sich derzeit nur 25 Clubs im Distrikt aktiv am Jugendaustausch beteiligen, ist aus seiner Sicht zu wenig. Mit dieser „Herzensangelegenheit“ liegt er nicht nur mit dem neuen Weltpräsidenten Mark Maloney auf einer Wellenlänge. Viele „seiner“ Präsidenten teilen die Einschätzung, dass der Jugenddienst besonders gefördert werden sollte. Das zeigte sich in den Arbeitsgruppen bei den PETS und SETS. Die Diskussion in kleinen Arbeitskreisen bildete einen Schwerpunkt bei der Vorbereitung auf das neue rotarische Jahr. Perfekt organisiert vom RC Datteln-Lippe bot das Jammertal-Ressort beste Arbeitsbedingungen für die angehenden Präsidenten und Sekretäre.

Rotary als Familie erleben
Schon zu Beginn hatte sich Jo Schroeter locker vorgestellt und das rotarische Du für den gemeinsamen Umgang angeboten. Er bekannte sich als BVB-Fan (der auch den Schalkern und Gladbachern ihre Punkte gönnt) und begeisterter Jäger. Vor allem stellte er aber seine Familie vor. So wie es im Hause Schroeter gelebt wird, möchte er Rotary insgesamt familienfreundlich erleben und alle Generationen einbinden. Zudem wünschte er sich mehr neue Mitglieder und weitere Clubneugründungen für sein rotarisches Jahr.

Auf der Distrikversammlung erläuterte Hans Pixa ein letztes Mal die Finanzlage und blickte zufrieden auf die Entwicklungen der vergangenen Jahre zurück. Der neue Schatzmeister Erhard Plegge berichtete, dass der Distrikt 200.000 Euro zur Convention in Hamburg beigesteuert hat, ohne dass die Clubs damit belastet wurden. Um die Transparenz zu stärken, sollen in Zukunft zwei erfahrene Clubschatzmeister den Finanzausschuss verstärken. Gewählt wurden Jürgen Schaumann (RC Willich) und Manfred Petermann (RC Münster 1648), auf der Distriktkonferenz muss die Änderung der Ausschussstruktur aber noch grundsätzlich beschlossen werden.

Dirk Möwius

Dirk Möwius, Mitglied im RC Geldern seit 1998, ist seit über 30 Jahren für die Rheinische Post als Lokalredakteur am Niederrhein aktiv. Im Ehrenamt ist er Vorsitzender der Lebenshilfe Moers.