Distrikt
Mit Power anpacken: beim „Action Day“ am 21. Mai
Der gemeinsame Aktionstag für alle Organisationen Rotarys soll den örtlichen Kommunen sowie der Öffentlichkeitsarbeit dienen.
Am 21. Mai möchten wir erstmals in Deutschland und der Schweiz den „Action Day“ veranstalten. Die Idee, diesen Tag in unserem Distrikt mit Interact, Rotaract und Inner Wheel zu bestreiten, wurde von unserer Governor-Crew auf alle Distrikte ausgeweitet. Gemeinsam wollen wir vor Ort Hand anlegen und gemeinnützig tätig werden. Ein Gedanke dahinter: Die gesamte rotarische Familie soll sich an diesem Tag in der Öffentlichkeit als „People of Action“ präsentieren. Eine gemeinsame Aktion in der örtlichen Kommune – gebündelt an einem Tag – verfolgt auch das Ziel, eine nachhaltige Zusammenarbeit der Clubs zu fördern und die Bekanntheit in der Gemeinde vor Ort zu stärken. Alle Mitglieder der rotarischen Familie (Rotary, Rotaract, Interact, Inner Wheel) und Familienangehörige werden herzlich gebeten, sich zu beteiligen. Zu Inspiration und Planung erhalten die Clubs demnächst weitere Infos.
Warum "Action Day"?
Der Action Day nimmt den Wunsch des RI-Präsidenten Shekhar Mehta auf, das Engagement der rotarischen Familie in der jeweiligen Kommune durch Hands-on-Aktionen bekannt zu machen. Rotary zeigt sich als helfende Organisation. Jeder Club aus der rotarischen Familie ist aufgerufen, am 21. Mai einen Action Day zu veranstalten beziehungsweise sich nach Möglichkeit mit den Clubs in seiner Stadt, seiner Umgebung zusammenzuschließen. Dabei entscheiden die Clubs autonom, wie und womit sie sich präsentieren wollen. Einige der Möglichkeiten:
- Durchführung einer öffentlichkeitswirksamen lokalen Aktion
- "gesundekids"-Aktion mit Schulklassen auf einem geeigneten Platz
- Müllsammel-Aktion
- Fahrrad-Sternfahrt
- Unterstützung einer ausgesuchten Organisation beziehungsweise Einrichtung vor Ort
- Kinderspielplätze instand setzen
- Kinder- und Jugendförderung
- Kulturförderung (beispielsweise Konzerte oder Ausstellungen)
- Fundraising/Spenden sammeln zur Unterstützung lokaler Projekte/Aktionen
Der Distrikt stellt Plakate, Social-Media-Posts-Vorlagen (#People of Action, #Wir tun was), Aufsteller, Textvorlagen für Pressetexte etc. bereit. Ansprechpartner in unserem Distrikt: Sibylle Thalmann-Haffter: thalmann-haffter@t-online.de
Frank Garrelts (RC eClub of D-1850), Distriktgovernor 1850 für 2023/24, ist Social Media Spezialist und Unternehmer aus Leidenschaft. Als Gründungsbeauftragter begleitete er die Entstehung des RC Worpswede und des 1. deutschen E-Clubs RC E-Club of D-1850. Er ist Ehrenmitglied im RC Worpswede und Associate Member im spanischen Rotary Club of Calvia International. 2008 war er im Distrikt 1850 für Presse und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich, 2009-2017 unterstützte er den Jugendaustausch im Distrikt. 2017 bis 2021 war er Distriktbeauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit und Social Media und prägte von 2019 bis 2022 als Distriktreporter für das Rotary Magazin aktiv die Außendarstellung von D1850.
www.provoto.deWeitere Artikel des Autors
6/2022
In Kürze
7/2022
Hühner in der Schule
7/2022
Ein Projekt zu Klimakrise, Umweltschutz und Nachhaltigkeit
7/2022
Die rotarische Familie zeigt gemeinsam Flagge
7/2022
Überall im Nordwesten wehte die Rotary-Flagge zum Action Day
7/2022
Rotary Action Day 2022
7/2022
RC Papenburg und REC of D1850 trafen sich zum Müllsammeln
6/2022
RC Groningen und RC Wilhelmshaven fördern indonesische Schüler und Schülerinnen
Aus einem Rotary-Tisch wurde ein Club
6/2022
Zehn Jahre Charterfeier am 17.Juni
Mehr zum Autor