Partner
RC Vechta auf Radtour in Oranje
Mit einer gemeinsamen Radtour für den guten Zweck und einem fröhlichen Fest besiegelte der Rotary Club Vechta seine Partnerschaft mit dem niederländischen RC Kampen.
Getroffen hatte man sich in den vergangenen drei Jahren schon häufiger, zunächst real, dann virtuell via Zoom. Nun endlich war es so weit: Mit einer rauschenden Party in Vechta haben die RCs Vechta und Kampen ihre Partnerschaft gefeiert. Vor dem Prost stand der Sport: Eine bunte Runde von Mitgliedern beider Clubs radelte drei Tage und mehr als 200 Kilometer lang von den Niederlanden nach Niedersachsen. "Tour d’Orange" lautete das Motto – nicht nur der benachbarten Oranjes wegen. Die wackeren Fahrradfahrer ließen sich sponsern, das Geld kommt einem Projekt der Kampener mit der Organisation "Orange Babies" (orangebabies.nl/en) zugute. Sie macht sich für HIV- und neuerdings auch Covid-betroffene Kinder im südlichen Afrika stark.
"Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Kampenern so gute Freunde gefunden haben", freut sich RC-Vechta-Präsident Walter Schmitz. Es ist tatsächlich ein perfect match: Größe und Altersstruktur passen, Frauen sind in beiden Clubs selbstverständlich dabei. Die Sprachbarriere zwischen Südoldenburger Platt und dem Niederländischen ist niedriger als befürchtet, zur Not helfen Hände, Füße und Englisch. Bleibt noch die Frage: Warum eigentlich Kampen? Nun, Vechtas Pastpräsident und Partnerschaftsmotor Marc Koene hat niederländische Wurzeln. Und nach einem gescheiterten Partnerschaftsversuch im Baltikum war klar, dass es nun etwas Erreichbares sein sollte – was mit der Radtour hinreichend bewiesen wäre. Die nächsten Treffen sind bereits geplant.
Frank Garrelts (RC eClub of D-1850), Distriktgovernor 1850 für 2023/24, ist Social Media Spezialist und Unternehmer aus Leidenschaft. Als Gründungsbeauftragter begleitete er die Entstehung des RC Worpswede und des 1. deutschen E-Clubs RC E-Club of D-1850. Er ist Ehrenmitglied im RC Worpswede und Associate Member im spanischen Rotary Club of Calvia International. 2008 war er im Distrikt 1850 für Presse und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich, 2009-2017 unterstützte er den Jugendaustausch im Distrikt. 2017 bis 2021 war er Distriktbeauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit und Social Media und prägte von 2019 bis 2022 als Distriktreporter für das Rotary Magazin aktiv die Außendarstellung von D1850.
www.provoto.deWeitere Artikel des Autors
6/2022
In Kürze
7/2022
Hühner in der Schule
7/2022
Ein Projekt zu Klimakrise, Umweltschutz und Nachhaltigkeit
7/2022
Die rotarische Familie zeigt gemeinsam Flagge
7/2022
Überall im Nordwesten wehte die Rotary-Flagge zum Action Day
7/2022
Rotary Action Day 2022
7/2022
RC Papenburg und REC of D1850 trafen sich zum Müllsammeln
6/2022
RC Groningen und RC Wilhelmshaven fördern indonesische Schüler und Schülerinnen
Aus einem Rotary-Tisch wurde ein Club
6/2022
Zehn Jahre Charterfeier am 17.Juni
Mehr zum Autor