Anzeige
https://rotary.de/clubs/distriktberichte/sammelaktion-fuer-obdachlose-a-13599.html

Sammelaktion für Obdachlose

 - Sammelaktion für Obdachlose
Die fleißigen rotarischen Spendensammler im Orpheum hatten Nikolausstiefel mitgebracht, die es mit Geldgaben zu füllen galt. © RC Bruck an der Mur (2)

Der RC Bruck an der Mur nützte die Pause eines Kabarett-Abends zum Spendensammeln.

Hubert Nowak26.12.2018

Der österreichische Schauspieler und Kabarettist Gernot Haas hat Rotary gestattet, in der Pause seiner Kabarettvorstellung am 23. November 2018 für einen guten Zweck aktiv zu werden. Mit 600 Zusehern war das Grazer Opheum ausverkauft. In der 20-minütigen Pause konnten die Spendensammler (einige davon auch von Rotaract Kapfenberg) den Betrag von 2.000 Euro lukrieren.

Nikolo-Socken-Aktion im Orpheum zugunsten des Solido-Projektes, RC Bruck an der Mur
Auf der Bühne wurde kurz vor der Pause die Aktion erläutert, bei Wein und Snacks wurden dann die Socken gefüllt.

Das Geld wurde SOLIDO, einem Projekt der VinziWerke zur Vermeidung von Langzeitobdachlosigkeit, übergeben. In diesem Projekt werden fünfzehn Personen im Alter zwischen 20 und 78 Jahren betreut, die bereits wiederholt in der Notschlafstelle aufgenommen werden mussten. Mit entsprechender Sozialarbeit soll erreicht werden, dass sie es schaffen, alleine und in eigenen Wohnungen dauerhaft zu leben. Damit können „chronische“ Obdachlosigkeit und damit verbundene schwere gesundheitlichen Folgen verhindert werden.

Hubert Nowak
Dr. Hubert Nowak ist Buchautor und Medienberater. Er war 40 Jahre lang als Journalist und Manager in verschiedenen Funktionen im ORF tätig, darunter als Moderator und stellvertretender Chefredakteur der „Zeit im Bild“, als Landesdirektor des ORF Salzburg, als Projektleiter für die ORF TVthek und als Redaktionsleiter des ORF für 3sat. Er ist Gründungsmitglied des RC Perchtoldsdorf. Zuletzt veröffentlichte er „Ein österreichisches Jahrhundert: 1918-2018“ (Molden Verlag, 2017). hubertnowak.at