https://rotary.de/clubs/distriktberichte/wie-rotary-den-menschen-hilft-a-20279.html
Distrikt 1820

Wie Rotary den Menschen hilft

Distrikt 1820 - Wie Rotary den Menschen hilft
Mitten im Leben: Familie Roßkopf mit ihrer Gastfamilie in Rodgau © Roßkopf

Der Angriffskrieg gegen die Ukraine dauert an. Doch nicht nur die Menschen in der Ukraine benötigen Hilfe, sondern auch jene, die zu uns gekommen sind.

Claus Peter Müller von der Grün13.06.2022

Im Talk 1820 schildern die Freundinnen und Freunde, wie sie von Mensch zu Mensch helfen:

Ulrich Walter, Neurologe und Psychiater aus Fulda, berichtete, wie der RC Fulda-Paulustor ein offenes Angebot für geflüchtete Familien aus der Ukraine aufgebaut hat, um die Resilienz der Menschen zu stärken. Die vielfach zerrissenen Familien, in denen der Vater fehlt, weil er in der Heimat kämpft, brauchen in der Fremde Zusammenhalt, Normalität und glückliche Momente. Der RC Fulda Paulustor organisiert Treffen von Familien aus der Ukraine mit rotarischen Freundinnen und Freunden, um mit ihnen Ausflüge zu unternehmen. Die schönen Erlebnisse helfen, Stabilität wiederzugewinnen und die Resilienz zu stärken. Das Engagement ist auf etwa 18 Monate ausgelegt.

2022, fulda, flüchtlinge, ausflug, minigolf
Pizza nach dem Minigolfen - da machen alle mit. © RC Fulda-Paulustor

Familie Roßkopf (RC Rodgau) aus Rodgau erzählt, wie problemlos das Leben mit einem Mal erscheint, wenn man eine ukrainische Familie mit neun Mitgliedern – mit Unterstützung des Rotary Clubs - in das eigene Haus aufnimmt. Die erwachsenen Ukrainer fanden sogleich Arbeit, und deren Kinder gehen mit den eigenen zur Schule. Und Stephanie Roßkopf, die Mutter der gastgebenden Familie, überzeugt total im Talk!

2022, ball, unterschriften, eintracht frankfurt, fußball
Unterm Hammer: Ein Ball mit den Unterschriften der siegreichen Eintracht-Spieler aus Sevilla © RC Frankfurt am Main-International<

René Hansvencl (RC Frankfurt International) wirbt für ein Konzert, das Musiker aus der Ukraine mit Werken ukrainischer Komponisten am 18. Juni in der Orangerie im Günthersburgpark in Frankfurt geben werden. Er versteigert zudem einen Ball und ein Trikot mit den Unterschriften der Spieler der Frankfurter Eintracht, die in Sevilla gesiegt haben, zu Gunsten der Ukraine-Hilfe von Rotary. Schnell anmelden bitte zum Konzert!

Fritz Hohnerlein (RC Karlsruhe-Albtal), Vorsitzender des Länderausschusses Ukraine-Deutschland, erläutert die Arbeit des Ausschusses und das Engagement des Deutschen Governorrats für die Ukraine. Er hilft schon seit langem in dem Land, das seit Jahren unter einem Krieg leidet, der bisher Konflikt genannt wurde. Bei Einsätzen in der Ukraine trug Fritz Hohnerlein früher schon Helm und Schutzweste.

Ernst Hanisch (RC Offenbach-Dreieich), Ukraine- und Friedensbeauftragter im Distrikt 1820, gibt uns einen Überblick über die Aktivitäten zwischen Rhein-Main und Weser.

Hier geht es zur Aufzeichnung vom Talk: youtu.be/hrCjyH8Ycms

Claus Peter Müller von der Grün

Claus Peter Müller von der Grün ist Journalist. 1960 in Kassel geboren kehrte er — nach dem Studium in Dortmund und verschiedenen beruflichen Stationen in Dortmund, Düsseldorf und Frankfurt — nach der Wiedervereinigung nach Kassel zurück. Dem RC Kassel-Wilhelmshöhe gehört er seit dem Jahr 2000 an. Im Jahr 2013/14 war er Präsident seines Clubs. Sowohl im Club, als auch auf der Distriktebene war er schon mehrfach in Sachen der Kommunikation aktiv, derzeit ist er Distriktberichterstatter von D1820.