https://rotary.de/clubs/distriktberichte/zeigen-was-rotarier-tun-a-20415.html
Riesa

Zeigen, was Rotarier tun

Riesa - Zeigen, was Rotarier tun
In Riesa präsentierten sich viele Ehrenamtliche, um auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen. Auch der RC Riesa-Elbland war dabei. © Sebastian Jentsch

Ehrenamtsmeile 2022 der Stadt Riesa — der Rotary Club Riesa-Elbland war mit dabei!

Ulrike Löw05.07.2022

Trotz extremer Hitze und vielen Parallelveranstaltungen hatten sich viele Ehrenamtliche auf den Weg in die Riesaer Innenstadt gemacht und unterstützten die erste "Ehrenamtsmeile".

Etwa 120 Ehrenamtliche präsentierten dabei am 17. Juni 2022 insgesamt 40 Vereine aus den unterschiedlichsten Sparten. Dazu zählten Gesundheit/Soziales, Kunst und Kultur, Natur und Bildung, aber auch der Rettungsdienst und natürlich der Sport. Die Vereine und Initiativen nutzten die Gelegenheit, sich zu präsentieren und Interessenten zu informieren. Auch der Austausch mit anderen Anbietern stand — nach den langen kontaktlosen Pandemiezeiten — im Fokus. Mit der Ehrenamtsmeile sollte das Ehrenamt und die vielen Stunden, die die Ehrenamtler jede Woche leisten, in der Stadt wieder in den Fokus gerückt werden. Diskutiert wird nun, ob die Stadt Riesa in der Innenstadt eine permanenten Anlaufstelle für bürgerschaftliches Engagement und Teilhabe einrichtet.

Eine großartige Veranstaltung: Der Rotary Club Riesa-Elbland war mit dabei!

Ulrike Löw

Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.