https://rotary.de/gesellschaft/hirten-werden-genossen-a-17614.html
Foundation-Schwerpunkte

Hirten werden Genossen

Friedensförderung & Konfliktprävention

Matthias Schütt01.03.2021

Überweidung bedroht die Lebensgrundlage der Hirten von Bergziegen in der Mongolei. Da diese Entwicklung auch Konflikte in der Region fördert, hat Rotary Peace Fellow Dongju Brandon Yu mit den Hirten ein Konzept entwickelt, wie sie die Überweidung vermeiden und die Produkte ihrer Ziegen gemeinsam vermarkten. Für die warme Unterwolle in Kaschmir-Qualität liegen die Provisionen der Zwischenhändler so hoch, dass die Hirten immer mehr Ziegen anschaffen müssen. Dagegen setzte Yu die Gründung einer Kooperative mit Mindestlohn und flächenbezogenen Obergrenzen. Das Rüstzeug dafür hat sich der Unternehmer am Rotary-Center der Duke University in North Carolina/USA im Studiengang Internationale Entwicklungspolitik geholt. Schwerpunkt: soziales Unternehmertum.

https://www.rotary.org/en/alleviating-environmental-crisis-mongolia

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.