Anzeige
https://rotary.de/gesundheit/hoertest-fuer-neugeborene-a-14004.html
Foundation-Schwerpunkte

Hörtest für Neugeborene

Gesundheitsfürsorge für Mutter & Kind

Matthias Schütt01.04.2019

Der BERA-Test ist ein sicheres und relativ einfaches Verfahren, um die Hörfähigkeit von Neugeborenen zu testen. Allerdings ist nicht jede Arztpraxis entsprechend ausgestattet.
Viele Eltern in medizinisch schwach entwickelten Regionen müssen weite Wege zurücklegen, wenn dieser Test angezeigt ist. In der Türkei will der RC Alan­ya das Problem für seine Region lösen, indem er mit einem Global Grant zwei entsprechende Ausstattungen für lokale Kliniken anschafft.
In den geburtsstarken Städten Alanya und Manavgat soll so Familien mit betroffenen Säuglingen die 130-Kilometer-Fahrt zum Zentralklinikum in Antalya erspart werden. Je tausend Geburten rechnen die Experten mit
einem bis fünf Fällen von angeborenen Hörfehlern oder Taubheit.

de-de.facebook.com/AlanyaInternationalRotaryClub/

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.