Distrikt 1880

Distrikt -

Jubilar Eugen Gomringer (links) und Präsident Hans Triebner

17.03.2015

Distrikt 

"Vater der konkreten Poesie"

Kerstin Dolde

Unter Gomringer finden sich im Internet etwa 178.000 Einträge, unter Eugen Gomringer 98.200. Per Saldo bedeutet das, dass der Vater seiner ebenfalls literarisch tätigen Tochter Nora derzeit nach der Zahl der Erwähnungen noch voraus ist. Der „Vater der konkreten Poesie“ ist seit den 1970er-Jahren Rotarier. Zuerst im Club Hof-Bayern, dann wurde er vor 13 Jahren einer der beiden Begründer des gemischten Clubs Hof-Bayerisches Vogtland, in den er wechselte. Der Club feierte ihn zum 90. Geburtstag mit einem Festabend.

Gomringers berühmtestes Gedicht „Schweigen“ ist seit Jahrzehnten in den Schulbüchern fest im Lehrstoff verankert. Weder bei seiner Geburt in Bolivien noch beim Heranwachsen in der Schweiz war vorgezeichnet, dass er eines Tages sein Domizil nach Nordbayern verlegen würde, um dort fast 20 Jahre lang als Kulturbeauftragter für den Rosenthal-Konzern in Selb zu arbeiten.

In dem 2000 mithilfe der Stadt Rehau gegründeten Kulturhaus für „Konstruktive Kunst und Konkrete
Poesie“ hat der nach wie vor viel beschäftigte Künstler eine Wohn- und Arbeitsstätte gefunden, die man wirklich nicht als Altersruhesitz bezeichnen kann. Noch immer führt ihn seine Arbeit nicht nur durch die Republik, sondern gleich um die ganze Welt.

Erschienen in Rotary Magazin 3/2015

Kerstin Dolde
Kerstin Dolde ist Journalistin und arbeitet zurzeit als Verantwortliche Redakteurin für Regionales bei der Frankenpost. Seit Januar 2011 steht sie zudem als Leseranwältin des oberfränkischen Medienhauses den Leserinnen und Lesern als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Seit 2005 ist sie als Distriktberichterstatterin für D 1880 unterwegs.

Rotary Magazin 9/2016

Rotary Magazin Heft 9/2016

Titelthema

Herbst einer Volkspartei

Die deutsche Sozialdemokratie steckt in der Krise. Der Zuspruch sinkt, die Partei liegt bundesweit bei 20 Prozent. Woran liegt das? Welche Fehler wurden in den letzten Jahren gemacht? Und mit Blick auf…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Festspielkalender

Der Online-Service mit komfortablen Suchfunktionen nach Festspielen, Veranstaltungsorten, Terminen mit direktem Link zu den Websites der Festspiele ermöglicht den schnellen Zugriff auf die gewünschte Veranstaltung.

Weitere Experten
aus der Rubrik Kultur

Martin Haselböck Gundolf S. Freyermuth Alexander Hoffmann Ulrich Schmitz-Huebner Franz Walter Christian Vogg

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen