https://rotary.de/panorama/ein-outbound-als-vorbild-a-5561.html
Herford/Brasilien

Ein Outbound als Vorbild

Kira Maier erhielt in Brasilien als Inbound für ihr Engagement bei End Polio Now? einen Paul Harris Fellow

Michael Vogt15.09.2014

Was junge Menschen mit ihrem Engagement für eine gute Sache bewirken können, hat auf eindrucksvolle Weise Austauschschülerin Kira Maier während ihres Aufenthaltes in Brasilien bewiesen. Als Outbound war sie als Gast aus Herford in Santa Catarina beim RC Itajaí. Für ihren Einsatz hat sie vom dortigen Rotary Club einen Paul Harris Fellow erhalten. Dieses Engagement verdient Respekt und Anerkennung.

Seit Anfang April 2014 hat Kira Maier Spenden für die Kampagne End Polio Now in privaten wie auch in öffentlichen Schulen gesammelt, indem sie mit vier verschiedenen Präsentationen für verschiedene Altersstufen und in zwei verschiedenen Sprachen (Englisch und Portugiesisch) für Aufklärung gesorgt hat. Aus dem Verkauf von Gummiarmbändern mit der Aufschrift End Polio Now in Weiß, Rot und Gelb kamen ein wenig mehr als 4000 Reais (ca. 1310 Euro) zusammen.

Ich bin schrecklich stolz …

Besonders mitgearbeitet haben die Schüler vom Colégio de Aplicacao UNIVALI, die die berühmten roten „End Polio Now“-T-Shirts sogar als Uniform bei den Sportspielen benutzen wollten. So kamen durch die Schüler viele schöne Ideen zusammen.

Kira selbst schreibt dazu: „Am 25. Juni 2014 habe ich von Carlos Augusto Pimenta und Fátima Pimenta aus meinem Rotary Club eine Paul-Harris-Auszeichnung überreicht bekommen. Ich habe mich natürlich sehr gefreut und bin schrecklich stolz auf mich!! Dazu kommt, dass ich, soweit es die Rotarianer hier erzählen, der erste Inbound mit solch einer Auszeichnung in Brasilien bin. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal beim Distrikt 1900 und dem RC Herford-Hanse bedanken, die es mir ermöglicht haben, ein unvergessliches Jahr in Brasilien zu verbringen und sogar einen Paul-Harris-Orden mit nach Hause bringen zu können.“