https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/baeume-des-friedens-a-16083.html
Foundation-Schwerpunkte

Bäume des Friedens

Friedensförderung & Konfliktprävention

Matthias Schütt01.06.2020

Der japanische Descanso Garten in La Canada Flintridge bei Los Angeles ist im doppelten Sinne ein Ort des Friedens: einerseits der Ruhe und Selbstfindung, aber auch der Erinnerung an Gewalt und Zerstörung. Diese Botschaft geht aus einem besonderen Geschenk hervor. Die rotarische Gruppe Heiwa (jap. Frieden) spendete über den RC Little Tokio (USA) zwei Kaki-Bäume – aus Samen, die den Abwurf der Atombombe auf Hiroshima 1945 überlebt hatten. Auf Jahrzehnte würde dort nichts mehr wachsen, waren die Überlebenden überzeugt; umso größer die Freude, dass aus den Trümmern im Frühjahr 1946 neue Blüten emporwuchsen. In der Heiwa-Gruppe engagieren sich Rotarier aus den USA und Japan für weltweite Verständigung.

https://www.rafu.com/2020/01/descanso-gardens-to-receive-two-hiroshima-survivor-trees/

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.