https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/beeindruckende-bio-schlange-a-16485.html
Foundation-Schwerpunkte

Beeindruckende Bio-Schlange

Wasser, Sanitäre Grundversorgung & Hygiene

Matthias Schütt01.08.2020

Belize  Fast 100 Meter lang ist die künstliche Schlange, die sich auf dem Fluss Mopan in Benque Viejo del Carmen im mittelamerikanischen Belize nützlich macht. Es handelt sich um eine Barriere aus über 1000 leeren Plastikflaschen, die Abfall auffangen soll, bevor er ins Karibische Meer gespült wird. Das Projekt des Satellitenclubs San Ignacio Benque Viejo konnte sofort überzeugen: 130 Pfund Müll wurden innerhalb von zwei Tagen eingefangen. Das Know-how haben sich die jungen Rotarier vom Umweltministerium im Nachbarland Guatemala geholt, das auch beim Bau der Schlange half. Neben der Abfallbeseitigung geht es auch um Aufklärung: Die Schlange soll die Bürger für eine umweltgerechte Entsorgung gewinnen.

https://www.rotary.org/en/people-action-around-globe-may-2020

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.