https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/besser-als-neu-a-17932.html
Foundation-Schwerpunkte

Besser als neu

Foundation-Schwerpunkte - Besser als neu
Spaß am Brunnen haben diese Kinder in Bungatira/Uganda, wo der Rotary Club Ingelheim versiegte Brunnen wieder ertüchtigt. © Nyokabi Kahura

Wasser, Sanitäre Grundversorgung & Hygiene

Matthias Schütt01.05.2021

Die Region Bungatira ist in Ingelheim nicht nur Rotariern ein Begriff, sondern größeren Teilen der Öffentlichkeit, vor allem Schülern. Denn was der RC Ingelheim im Norden Ugandas unternimmt, dient im Unterricht als praktisches Anschauungsmaterial, wie unsicher in anderen Teilen der Welt die Wasserversorgung ist. Im Gegenzug beteiligten sich die Schüler mit Spendenaktionen an einem Global Grant zur Versorgung von 10.000 Menschen. Projektziel war die Sanierung von 20 Brunnen, die während des Bürgerkriegs versiegt waren. Alte Brunnen wieder zu ertüchtigen, ist nicht nur praktisch, sondern auch um 50 bis 60 Prozent günstiger als neue zu bohren.

Info: Rudolf Mengel, rudolf.mengel@gmail.com

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.