https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/der-abfall-krieger-a-16915.html
Foundation-Schwerpunkte

Der Abfall-Krieger

Foundation-Schwerpunkte - Der Abfall-Krieger
Für den „Waste Warrior“ Binish Desai sind Müllhalden wie diese Goldgruben für neue Produktideen © Chaitali Mitra/The Rotarian

Umweltschutz

Matthias Schütt01.11.2020

Waste Warrior“ nennen sie den Erfinder Binish Desai, der mit 27 schon eine lange Erfolgsspur gezogen hat. Ein Kaugummiklumpen brachte den 11-Jährigen auf die Idee, dieses Abfallprodukt als Baustoff zu nutzen. Obwohl alle lachten – er hat es geschafft, „das billigste Haus der Welt zu bauen“. Dem Rotary-Austauschschüler verhalf sein US-Gastvater zum ersten Patent, das zum Bau von 70 Häusern führte, mit Ziegeln aus Gummiabfall und Altpapier. Die eigentliche Herausforderung kam 2014: Im Rahmen der Clean India Mission sollen überall im Land Toilettenhäuser gebaut werden, und Desai ist mit seinen preiswerten Ziegeln gut im Geschäft. Mit seinem RC Vibrant Valsad unterstützt der Jungunternehmer darüber hinaus Frauen, die mit Kleinkrediten sein Abfall-Konzept für eigene Geschäftsideen nutzen.

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.