https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/die-solar-kuh-a-17611.html
Foundation-Schwerpunkte

Die Solar-Kuh

Foundation-Schwerpunkte - Die Solar-Kuh
Hohe Kostenersparnis für Familien: Die Solar-Kuh dient als Ladestation für Batterien. © Yolkstation.com

Elementarbildung, Lesen & Schreiben

Matthias Schütt01.03.2021

Die Basic Education and Literacy Rotary Action Group (BELRAG) wirbt in ihrem Newsletter für ein Projekt, mit dem Clubs bei geringem Einsatz großen Nutzen schaffen können: Um arme Eltern, die ihre Kinder zur Arbeit und nicht in die Schule schicken, zum Umdenken zu bewegen, stiftet das Start-up Yolk (USA/Südkorea) den Familien aufladbare Batterien als Stromspender für Licht oder Radio. Der Clou ist, dass diese Batterien nur an der Schule aufgeladen werden können, wo Yolk eine Solar-Kuh als Ladestation installiert hat. Die Akkus ersparen den Familien teils horrende Kosten für Petroleum, das oft 15 Prozent des Familieneinkommens ausmacht. Für die geniale Idee gab es 2019 eine Nominierung im TIME Magazine für besten Erfindungen und den CES Innovation Award.

http://yolkstation.com/solar-cow-project/

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.