https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/die-wuerde-der-anderen-a-17107.html
Foundation-Schwerpunkte

Die Würde der anderen

Foundation-Schwerpunkte - Die Würde der anderen
Blick auf die Webseite - Schwerpunkt-Aktionen zu indigenen Völkern © Rotary Downunder

Friedensförderung & Konfliktprävention

Matthias Schütt01.12.2020

Der Umbau eines leerstehenden Gebäudes in Kintore in ein Dialyse-Zentrum ist ein rotarisches Hilfsprojekt zugunsten der indigenen Bevölkerung in Zentralaustralien – und ist doch noch viel mehr: ein Zeichen der Würdigung einer Kultur, die von den Einwanderern systematisch vernichtet wurde. Für die Rotarier „down under“ ist das Projekt beispielhaft für eine neue Sichtweise, die nicht nur Hilfsgeste sein soll, sondern auch den besonderen Wert dieser alten Kulturen anerkennt. In der dortigen Rotary-Zeitschrift heißt es, dass die indigenen Kulturen weltweit nur fünf Prozent der Menschheit darstellen, aber 15 Prozent der Armen. Wenn wir ihnen helfen, gewinnen wir selbst: „Nicht nur sie brauchen uns, wir brauchen sie, ihr traditionsreiches Wissen, ihre Stimmen, ihre Weisheit.“

http://www.epubs.media/rotarydownunder/ezine/2020/630/index.html?page=24

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.