https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/ein-kinoabend-gegen-einsamkeit-a-21409.html
Foundation-Schwerpunkte

Ein Kinoabend gegen Einsamkeit

Krankheitsvorsorge- & Behandlung

Matthias Schütt01.02.2023

Auf der ganzen Welt hatten Menschen während der Coronapandemie mit Vereinsamung zu kämpfen. Jetzt, wo wieder Kontakte möglich sind, die zuvor untersagt waren, fällt es einigen Menschen schwer, wieder an frühere Kontakte anzuknüpfen. Der Rotary Club Kings Lynn Priory hat sich deshalb etwas Besonderes einfallen lassen. Um ältere Menschen miteinander in Kontakt zu bringen, bot der Club und ein örtliches Kino im Rahmen des Silver Mondays Cinema Club ermäßigte Kinovorführungen an. Fast 60 Interessierte sahen sich im November das Musical Matilda an. Die Clubmitglieder begrüßten die Gäste, verkauften Eintrittskarten und wiesen die Plätze zu, erklärte Phil Davies, Immediate Past-Präsident des Clubs und Hauptorganisator der Filmabende. „Die Kinobesuche dienten wahrscheinlich zu 70 Prozent dem Sozialkontakt und zu 30 Prozent dem eigentlichen Filmerlebnis“, schätzt Davies.

bit.ly/3GyQwGh

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.