https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/ein-zuhause-fuer-familien-a-20947.html
Foundation-Schwerpunkte

Ein Zuhause für Familien

Foundation-Schwerpunkte - Ein Zuhause für Familien
Auch auf seiner Webseite wirbt der RC Santiago Monumental für sein Projekt zur Unterstüzung von Familien. © RC Santiago Monumental

Wasser, Sanitäre Grundversorgung & Hygiene

Matthias Schütt01.11.2022

Wie anderswo in der Dominikanischen Republik fehlt es auch in Los Cocos de Jacagua nahe der Hauptstadt Santo Domingo an geeignetem Wohnraum und einer sanitären Infrastruktur. Seit 15 Jahren kümmert sich der Rotary Club Santiago Monumental gemeinsam mit einem Rotary Community Corps um kommunale Bedürfnisse und hat eine Bibliothek, ein Gemeindezentrum, Spielplätze und eine Finanzgenossenschaft eingerichtet. Hunderte von Latrinen wurden gebaut, und medizinische Versorgung bereitgestellt. Viele dieser Maßnahmen setzte man gemeinsam mit internationalen Partnern aus dem Distrikt 7710 (North Carolina) um. Jetzt baut der Club Häuser für Familien. Bis Februar konnten bereits neun Häuser zu jeweils 10.000 Dollar fertiggestellt werden, erzählt Clubmitglied David Crow: „Unsere internationalen Partner helfen jeweils eine Woche lang beim Bau mit. Dieses Bündnis fördert den Frieden und gibt den Rotariern die Möglichkeit, mit ihren lokalen Partnern und den Kommunen, denen wir helfen, zu leben und zu arbeiten.“

bit.ly/3TeZygp

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.