https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/essensverteilung-in-der-pandemie-a-19673.html
Foundation-Schwerpunkte

Essensverteilung in der Pandemie

Kommunale Wirtschaftsentwicklung

Matthias Schütt01.03.2022

Die Coronapandemie hat das Land Thailand nach wie vor im Griff. Der Rotary Club Eastern Seaboard aus Pattaya City ist seit Beginn der Pandemie engagiert, Betroffenen zu helfen. Dies sind in Pattaya vor allem all jene Menschen, die in der Tourismusbranche ihr Geld verdienen. Denn über viele Wochen mussten die Hotels schließen, die Menschen hatten keinerlei Einkommen mehr. „Ohne den Tourismus sind Taxifahrer, Hotelangestellte sowie Barpersonal arbeitslos, einige leben auf der Straße oder in Notunterkünften“, beschreibt Rodney Charman, Mitglied des Clubs, die Situation.

Der Club hat darauf reagiert und Lebensmittelausgaben organisiert, 30 an der Zahl, über einen längeren Zeitraum. Allein für die erste größere Aktion waren fünf Clubmitglieder drei Tage mit dem Einkaufen von Lebensmitteln beschäftigt, die sie dann auf 400 Pakete verteilten. In einem Paket waren neben einer gekochten Mahlzeit mit Huhn und Reis unter anderem Eier, Wasser, Speiseöl, Fisch und Schutzmasken.

bit.ly/3s9qeTY

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.