Anzeige
https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/freunde-des-kindermuseums-a-11519.html
Foundation-Schwerpunkte

Freunde des Kindermuseums

Wasser & Hygiene

Matthias Schütt01.11.2017

Wie Wasser aufgespürt, aufbereitet und getrunken wird und wie es überhaupt durch unseren Körper wandert, das ist – dargestellt mit blauen Tennisbällen in einer übergroßen Figur – der Hit bei den kleinen Besuchern des Children’s Museum of Illinois in Decatur/USA. Vor allem das Ausscheiden bringt sie zum Kichern, erzählt Präsident John Mahaffey vom RC Decatur, der dem Museum mit 50.000 US-Dollar den Ausstellungsbereich „Sauberes Wasser“ finanziert hat.
Zwei Zwecke werden damit erfüllt: Die Kinder lernen, wie wichtig Wasser für unsere Gesundheit ist und dass es keineswegs überall so selbstverständlich aus den Hähnen läuft wie bei ihnen zu Hause. Der jetzt eröffnete neue Museumsbereich war ein Projekt zum 100. Gründungstag des Clubs 2015.

childrensmuseumofil.com

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.