https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/integration-von-sehbehinderten-a-19386.html
Foundation-Schwerpunkte

Integration von Sehbehinderten

Foundation-Schwerpunkte - Integration von Sehbehinderten
Lehrerinnen aus São Paulo/ Brasilien lernen den Umgang mit Braille-Schreibmaschinen. © rotaryblogde.org

Elementarbildung, Lesen & Schreiben

Matthias Schütt01.01.2022

Ein Kind mit Sehbehinderung in ein Bildungssystem zu integrieren, ist schwierig oder gar unmöglich, wenn die Lehrkräfte nicht für den Umgang mit dieser Behinderung ausgebildet sind. Der Rotary Club São Paulo-Liberdade hat sich mit Unterstützung des RC Fujinomiya dieses Problems angenommen. Ziel des gemeinsamen Projektes war es, Lehrerinnen und Lehrer zu sensibilisieren, ein optimale Lernumfeld für die einzelne Schülerin oder den einzelnen Schüler zu schaffen. Sie lernten, wie sich Sehschwäche auf die Kinder auswirkt, welche Hilfsmittel nützlich sein können und was allein eine gute Beleuchtung des Klassenraumes ausmacht.

Zudem lernten die Lehrkräfte in vier Workshops den Umgang mit der Brailleschrift. In das Projekt investierten die Clubs insgesamt etwas mehr als 30.000 Dollar.

rotaryblogde.org/2021/11/17/training-zur-inklusion-von-kindern-mit-sehbehinderung

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.