Foundation-Schwerpunkte
Integration von Sehbehinderten

Elementarbildung, Lesen & Schreiben
Ein Kind mit Sehbehinderung in ein Bildungssystem zu integrieren, ist schwierig oder gar unmöglich, wenn die Lehrkräfte nicht für den Umgang mit dieser Behinderung ausgebildet sind. Der Rotary Club São Paulo-Liberdade hat sich mit Unterstützung des RC Fujinomiya dieses Problems angenommen. Ziel des gemeinsamen Projektes war es, Lehrerinnen und Lehrer zu sensibilisieren, ein optimale Lernumfeld für die einzelne Schülerin oder den einzelnen Schüler zu schaffen. Sie lernten, wie sich Sehschwäche auf die Kinder auswirkt, welche Hilfsmittel nützlich sein können und was allein eine gute Beleuchtung des Klassenraumes ausmacht.
Zudem lernten die Lehrkräfte in vier Workshops den Umgang mit der Brailleschrift. In das Projekt investierten die Clubs insgesamt etwas mehr als 30.000 Dollar.
rotaryblogde.org/2021/11/17/training-zur-inklusion-von-kindern-mit-sehbehinderung

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.
Weitere Artikel des Autors
8/2022
Abwässer werden aufgearbeitet
8/2022
Wichtiger Zugang zu Trinkwasser
8/2022
Projekt wird zum Friedensbeitrag
7/2022
„Prima Kinder“ zurück zur Normalität
7/2022
Besonderer Abend voller Hoffnung
7/2022
Hilfe für Schulmädchen
7/2022
Strahlende Kinder in luftiger Höhe
6/2022
Doppelter Grund zur Freude
6/2022
Sieben Wochen, 23 Städte und 730 Patienten
6/2022
Ausgleich der finanziellen Verluste
Mehr zum Autor