01.11.2017

Foundation-Schwerpunkte

Gute Milch

Matthias Schütt

Gesundheitsfürsorge für Mutter & Kind

Umgerechnet 75.000 Euro hat der Rotary Club of Western Pampanga für den Aufbau einer Muttermilchbank im Jose B. Lingad Regional Memorial Hospital von San Fernando bereitgestellt. Es ist die erste derartige Einrichtung in der Provinz Pampanga mit rund 2,3 Millionen Einwohnern und vielen armen Familien. Nach Angaben des Clubs wird die Haushaltskasse von Säuglingseltern um durchschnittlich 65 Euro im Monat für handelsübliche Milch belastet, die aber nicht annähernd die Wertstoffe von Muttermilch enthält.
Für die Muttermilchspenden kaufte der Club unter anderem Pasteurisierer in Großbritannien und finanziert dort auch die Weiterbildung von Mitarbeitern der Klinik.  

jblmrh.doh.gov.ph

Erschienen in Rotary Magazin 11/2017

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.

 

Hintergrund: Gesundheitsfürsorge für Mütter und Kinder

Wie gut eine medizinische Versorgung ist, zeigt sich an den schwächsten Mitgliedern einer Gesellschaft: Müttern und Kindern. Ihnen gelten vorrangig die Bemühungen von Initiativen wie der Rotarian Action Group for Population & Development (RFPD). Artikel lesen »

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen EndPolioNow-NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen