https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/jeder-ist-ein-gewinner-a-21125.html
Foundation-Schwerpunkte

Jeder ist ein Gewinner

Foundation-Schwerpunkte - Jeder ist ein Gewinner
Baronin Tanni Grey-Thompson hatte sichtlich Spaß als Schirmherrin © Rotary North East

Krankheitsvorsorge- & Behandlung

Matthias Schütt01.12.2022

2022, foundation,schwerpunkte,
Ebenfalls viel Spaß hatten die fast 300 Sportlerinnen und Sportler bei den Rotary North East All Ability Games in England © Rotary North East 

Ein lauter Schrei hallt durch die Halle des Sportzentrums. Der Pfeil trifft genau in die Mitte der Scheibe. Ein Mädchen reißt zeitgleich vor der Halle triumphierend die Arme in die Höhe. Dass sie so gut bogenschießen kann, hätte sie nicht erwartet. Viele solcher Erfolgserlebnisse machen diesen Tag zu einem ganz besonderen. Es sind die Rotary North East All Ability Games, die im Sportzentrum in Middlesbrough stattfinden. Ein jährliches Sportevent, an dem in diesem Jahr fast 300 Menschen mit Behinderung teilnehmen. Schirmherrin ist 2022 Baronin Tanni Grey- Thompson. „Ich habe mich sehr gefreut, als ich gefragt wurde, ob ich hier Schirmherrin sein möchte. Es ist eine wunderbare Veranstaltung“, sagt sie. Grey-Thompson, selbst im Rollstuhl sitzend, ist mit ihren sportlichen Leistungen ein Vorbild. 16 paralympische Medaillen, darunter elf in Gold, konnte sie erringen. Sie ist Rotary für die Organisation solcher Sportevents dankbar, da der Staat allein so etwas oft nicht finanziere. Jane Tilly (Rotary Club of Hartlepool) sagt: „Es ist wunderbar, wie sich alle Konkurrenten kennenlernen und trotz der Unterschiede in ihren Fähigkeiten Freundschaften schließen und miteinander lachen und scherzen.“ Vor 28 Jahren wurde dieses offene Sportevent ins Leben gerufen. Inzwischen sind 25 Rotary Clubs in die Planung und die Finanzierung involviert. Am Ende erhält jeder Teilnehmer eine Medaille. Jeder ist ein Gewinner – das ist die rotarische Botschaft des Tages.

bit.ly/3WOekx9

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.