https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/marktchancen-nutzen-a-16618.html
Foundation-Schwerpunkte

Marktchancen nutzen

Kommunale Wirtschaftsentwicklung

Matthias Schütt01.09.2020

Zwei von drei Jugendlichen in den Townships um Kapstadt haben keine Fertigkeiten, die auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind. In einer seit 2001 laufenden Partnerschaft des Freistaats Bayern mit der Provinz Western Cape sollen diese und andere Probleme angegangen werden, auch mit Unterstützung durch Rotary: Die Clubs Signal Hill und Nürnberg-Neumarkt werden 60.000 US-Dollar in die Startausrüstung eines Ausbildungszentrums investieren, das Jugendliche umfassend trainieren will. Sie sollen dazu gebracht werden, ihre Talente auszuprobieren und in begleiteter Eigeninitiative nutzbar zu machen. Auf demselben Campus wird nach deutschem Vorbild eine duale Ausbildung für Tourismus, Landwirtschaft und andere Berufe eingerichtet.

Kontakt: Sabina Gärtner-Nitsche, RC Nürnberg-Neumarkt

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.