https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/sind-so-kleine-fuesse-a-18083.html
Foundation-Schwerpunkte

Sind so kleine Füße…

Foundation-Schwerpunkte - Sind so kleine Füße…
Jose Morcuende ist ein Spezialist der Ponseti-Methode zur Behandlung von Klumpfuß-Fehlstellungen © Rotary Action Group for Clubfoot

Gesundheitsfürsorge für Mutter & Kind

Matthias Schütt01.06.2021

Klumpfuß ist die häufigste angeborene Fußfehlform und tritt bei ein bis zwei Babys unter 1000 Geburten auf. Mit der Ponseti-Methode, benannt nach dem US-Orthopäden Ignazio Ponseti, kann die Fehlstellung ohne OP und zu geringen Kosten behoben werden. Deshalb bemüht sich die Rotary Action Group for Clubfoot darum, betroffenen Kindern in medizinisch unterversorgten Gebieten ein Leben mit dieser Hypothek zu ersparen. Weltweit rechnet man jedes Jahr mit 200.000 Fällen. Die Action Group konzentriert sich auf das Fundraising, um möglichst viele Ärzte in der Ponseti-Methode weiterzubilden und ein weltweites Netzwerk aufzubauen.

rag4clubfoot.org

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.