01.01.2018

Foundation-Schwerpunkte

„Beerenstark“

Matthias Schütt

Wirtschafts- & Kommunalentwicklung

Himbeeren wachsen an der Drina besonders gut, sodass Bosnien und Serbien mit an der Weltspitze der Himbeerproduzenten stehen. Die Rotary Clubs Srebrenica vor Ort sowie Wiener Neustadt und Klosterneuburg aus dem Distrikt 1910 haben sich diesen Vorteil für ein Hilfsprojekt zunutze gemacht und bedürftigen Bauern jeweils 1400 Setzlinge plus einfache Bewässerungsanlage für einen sicheren Nebenerwerb zur Verfügung gestellt.
Insgesamt 115 Farmen konnten dabei mit Mitteln aus einem Global Grant bedacht werden. Da sich über 100 weitere Kandidaten für eine Bewässerungsanlage gemeldet haben, sucht der federführende RC Klosterneuburg neue Unterstützer: Eine Bewässerungsanlage zu 200 bis 250 Euro ermöglicht Kleinbauern über viele Jahre Ertragssteigerungen bis zu 50 Prozent.

Mehr Infos:
Tel. +43 (0) 664/141 09 75;
gloschnigg@aon.at  

Erschienen in Rotary Magazin 1/2018

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.

 

Rotary Magazin 6/2018

Rotary Magazin Heft 6/2018

Titelthema

Fußball - Das große Spiel

Fußball ist weit mehr als eine Sportart. Er widerspiegelt sämtliche Facetten unserer Gesellschaft. - Über Mythen und Geheimnisse des Spiels, seinen disruptiven Wandel und die bevorstehende WM in Russland

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Messekalender

Fast zwei Drittel aller global bedeutenden Messen finden in Deutschland und Österreich statt. Unser Messekalender bietet Ihnen eine Übersicht der wichtigsten Veranstaltungen dieses Jahres – sowie rotarische Messetische.

Weitere Experten
aus der Rubrik Wirtschaft

Kerstin Dolde Alfred Schön Martin W. Huff Insa Fölster Matthias Schütt Christian Kaiser

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen