https://rotary.de/wirtschaft/indien-wird-gruen-a-13110.html
Foundation-Schwerpunkte

Indien wird grün

Wirtschafts- und Kommunalentwicklung

Matthias Schütt01.10.2018

… Jedenfalls die Region, in der vier Rotary Clubs aus vier Ländern, darunter der RC Ellwangen, die wirtschaftliche Entwicklung fördern. Im westindischen Bundesstaat Maharashtra drohen ganze Landstriche zu verwüsten: Mangel an Regen beziehungsweise an Vorrichtungen, um Wasser zu speichern, führen dazu, dass die bäuerliche Bevölkerung kein Auskommen mehr findet. Abhilfe bringt der Nandanvan Trust, eine NGO, die der Landbevölkerung Techniken zur Speicherung von Wasser vermittelt, aber auch, wie man mit neuen Anbautechniken dem Klimawandel entgegenarbeiten kann. Seit die vier Clubs 2014 die Unterstützung der NGO aufnahmen, konnten 80 Hektar Ackerland neu gewonnen und 12.500 Obstbäume gepflanzt werden. Inzwischen fällt keine der fünf Brunnenanlagen mehr trocken, sodass jederzeit Wasser für Haushalt und Bewässerung zur Verfügung steht. Das Konzept soll in größerem Maßstab ausgeweitet werden.

www.rotarygbi.org/magazine/february-march-2018/green-shoots-of-recovery

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.