Konferenz des Distrikts in Regensburg
Ahoi für die Frau an Bord
Auf Franz Merl folgt Dorothee Strunz: Zum ersten Mal stellt der Distrikt einen weiblichen Governor ans Ruder.
Glücklicherweise hatten sich die Wolken rechtzeitig aufgehellt: Gut gelaunt und erwartungsfroh trafen sich bereits am Vorabend der Konferenz 66 Freunde zu einer Spazierfahrt auf der Donau an Bord der „Kristallprinzessin“. Und während man so an der Walhalla vorbeiglitt, spann Klemens Unger, Kulturreferent der Stadt Regensburg, in launigen Worten den historischen Bogen von der Gründung der Stadt bis zur Gegenwart – immer bereit, Anekdoten aus der jeweiligen Epoche preiszugeben. Viel zu früh, doch spät in der Nacht endete die Fahrt gegenüber der historischen Kulisse der beleuchteten Altstadt.
Die Distriktkonferenz fand in einem der modernen Hörsäle der Universität statt, da Regensburg keine adäquate Stadthalle aufweist. Dies beklagte auch der Oberbürgermeister der Stadt, Joachim Wolbergs (RC Regensburg-Marc Aurel), der auf die aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Gegebenheiten Regensburgs einging. RI-Direktor elect Peter Iblher erläuterte die Beschlüsse des CoL, deren Hintergründe und Auswirkungen für die Clubs. Governor Merl führte die Teilnehmer auf seiner Tour durch den Distrikt im vergangenen Jahr und schloss sich als Fazit den Worten eines früheren RI-Präsidenten an, Rotary nehme gewöhnliche Menschen als Mitglieder auf und verleihe ihnen außerordentliche Möglichkeiten. Als Überraschungsgäste gaben die Regensburger Domspatzen mit einem Medley ihrer weltlichen Lieder eine Kostprobe ihres bewundernswerten Könnens.
Der Governor ist eine SiE
Die Einstimmung auf das 100-jährige Jubiläum der Rotary Foundation und die hierfür geplanten Aktionen des Distrikts unter der Leitung von Dorothee Strunz schlossen sich an. Viel Beifall auch für die Inbounds, die Verantwortlichen des Jugenddienstes des Dis-trikts und die sich um die jungen Gäste aus aller Welt kümmernden Rotexer.
Michael Dowling (RC Regensburg) fand für seinen Festvortrag „Die Digitalisierung der Wirtschaft und Gesellschaft – Vergangenheit und Zukunft“ ebenfalls großes Echo, bevor mit den Beschlüssen über Distriktumlagen, die Jahresrechnung 2014/15, der Entlastung von PDG Rauscher und der Verabschiedung des Budgets 2016/17 sowie der Wahl von Markus Denzel (RC Leipzig) zum DGE 2017/18 sowie von Wilhelm Dietl (RC Cham) zum DGN fortgefahren wurde. Mit der Stabübergabe von Franz Merl auf Dorothee Strunz, erster weiblicher Governor im Distrikt, ging die Konferenz zu Ende.
Franz Merl
Weitere Artikel der Autorin
Plastikschrott finanziert Impfungen
Drei Clubs, ein Preis
6/2020
Mit einem Crowdrun zum Erfolg
Mehr Mobilität für Inklusion
Spendenscheck übergeben
Mitstreiter gesucht
6/2020
FFP2-Masken für Bozen
Allein gegen Corona - und doch zusammen
4/2020
Reden bringt Verständnis
4/2020
In Kürze
Mehr zur Autorin