https://rotary.de/clubs/distriktberichte/baeume-wiesen-bienen-a-20833.html
Distrikt

Bäume, Wiesen, Bienen

Distrikt - Bäume, Wiesen, Bienen
Streuobstwiese mit Domblick gedeiht in Fritzlar © Christian Lötzer

Rege und vor allem positive Resonanz hat der Online-Workshop zur Nachhaltigkeit am 16. September ausgelöst.

Claus Peter Müller von der Grün30.09.2022

2022, d1820, Honigbiene ganz groß, einfach erklärt
Honigbiene ganz groß, einfach erklärt © Hannelore Rexroth

„Im Online-Workshop zur Nachhaltigkeit am 16. September 2022 hat der Distrikt 1820 mit den Themen Bienen, Wald, Streuobstwiesen und End-Plastic-Soup vier erfolgreiche Formate angeboten und einen Erfahrungsaustausch im Netzwerk angestoßen“, blickt Harald Müller (RC Weilburg) als Nachhaltigkeitsbeauftragter des Distrikts auf das Meeting zurück. Die Teilnahme am Workshop war mit mehr als 40 Freundinnen und Freunden ebenso rege, wie die Resonanz positiv. Dieser Link führt zur Aufzeichnung des etwa einstündigen Workshops: youtu.be/1Hx5g_9Zi7Q 

Harald Müller möchte das Thema Nachhaltigkeit in die Arbeit der Clubs sorgfältig und stabil implementieren. Die Nachhaltigkeitsbeauftragten in den Clubs „managen“ nach seinen Worten das Thema im jeweiligen Club, setzen eigene Ziel und vermeiden Strohfeuer. Der Distrikt, verspricht Harald Müller, bietet zielgenaue Information mit Mails und auf der Homepage. Harald Müller selbst bietet in Kürze eine „Sprechstunde“ für die Nachhaltigkeitsbeauftragen in den Clubs sowie interessierte Freundinnen und Freunde an.

„Unserem Wald kann jeder helfen, man muss es nur tun“, zeigte sich der Förster Bernd Kleindopf (RC Weilburg) überzeugt.

2022, d1820, hannelore rexroth
Hannelore Rexroth © Hannelore Rexroth

Stellvertretend für 160 Imkervereine, 12.000 hessischer Imkernde und 200 Millionen Bienen in Hessen versicherte Hannelore Rexroth: „Imker und Rotary stehen gemeinsam für eine lebendige Umwelt. Mit spannenden Projekten wie Blühwiesen mit Kitas, Schulen und Kommunen, Bienenlehrpfaden als Lernorten und naturnahen Aktionsbühnen wollen wir zusammen das ökologische Gleichgewicht und den Artenreichtum nachhaltig unterstützen.“ Weitere Informationen finden Interessierte unter hessische-imker.de.

Christian Lötzer (RC Bad Wildungen-Fritzlar) zog dieses Fazit: „Mich freuen drei Aspekte am Thema Nachhaltigkeit:
1. Dass wir uns am Freitag im Distrikt-Talk konkret darüber austauschen konnten.
2. Dass Rotary International Nachhaltigkeit inzwischen zu einem seiner Leitziele erklärt hat und
3. Dass sämtliche 46 Obstbäume, die der RC Bad Wildungen-Fritzlar im Herbst 2020 Hands-on gepflanzt hat, prächtig gedeihen.“   

„Umwelt ist ein großes Thema, das wir Rotary Clubs auf sehr praktische Weise und direkt vor Ort mitgestalten können. Daher freue ich mich, dass so viele Clubs im Distrikt 1820 dabei mitmachen. Wichtiger Hebel dafür war, dass die Clubs Nachhaltigkeitsbeauftragte eingesetzt haben, soweit dies nicht die Gemeindienstbeauftragten in ihrer Rolle übernehmen“, so das Fazit von Governor Reinhard Fröhlich.

Claus Peter Müller von der Grün

Claus Peter Müller von der Grün ist Journalist. 1960 in Kassel geboren kehrte er — nach dem Studium in Dortmund und verschiedenen beruflichen Stationen in Dortmund, Düsseldorf und Frankfurt — nach der Wiedervereinigung nach Kassel zurück. Dem RC Kassel-Wilhelmshöhe gehört er seit dem Jahr 2000 an. Im Jahr 2013/14 war er Präsident seines Clubs. Sowohl im Club, als auch auf der Distriktebene war er schon mehrfach in Sachen der Kommunikation aktiv, derzeit ist er Distriktberichterstatter von D1820.