RC Detmold-Blomberg
Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier zu Gast
Hoher Besuch anlässlich des 40-jährigen Bestehens des RC Detmold-Blomberg: Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier war Gastredner zum Jubiläum. Er kam auf Einladung des Clubpräsidenten Dr. Rolf-Ulrich Dieckhoff.
Die Überraschung, die Clubpräsident Dr. Rolf-Ulrich Dieckhoff anlässlich des 40. Clubgeburtstages für seine Gäste im Schloss Schieder parat hatte, gelang. Und der Bundespräsident dankte den Rotariern für ihr Engagement - stellvertretend für alle weltweit 1,2 Millionen Mitglieder der ältesten Service-Organisation. Sie gehörten zu denjenigen, die sich um mehr kümmerten als um sich selbst, würdigte Steinmeier.
In seiner Rede widmete sich der Bundespräsident unter anderem der Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements für die Demokratie. 23 Millionen Menschen in Deutschland setzten sich für andere ein, seien ehrenamtlich tätig und kümmerten sich freiwillig um das Gemeinwesen. Das mache die gesellschaftliche Stabilität in Deutschland aus, und damit werde auch Verantwortung für die Demokratie außerhalb der demokratischen Strukturen übernommen.
Wenn es auch in der Welt offenbar eine neue „Faszination für das Autoritäre“ gebe, sehe er eben wegen des breiten bürgerschaftlichen Engagements in Deutschland „keinen Grund zum Alarmismus“. Gleichwohl warnte der Bundespräsident: Demokratie sei nicht auf ewig garantiert, für ihren Erhalt „müssen wir wieder offener streiten“. Die Demokratie biete immer nur Lösungen auf Zeit, sei aber auch die einzige Staatsform, die Fehler erlaube, denn durch die Wahlen sei eine Korrekturfähigkeit gegeben. „Wir müssen mehr tun für den demokratischen Dialog“, sagte der Bundespräsident. Das bedeute, auch, mehr Zeit zum Nachdenken und Zuhören zu geben. Gleichzeitig dürfe sich die Demokratie nicht vor wichtigen Fragen wegducken, wenn sie attraktiv bleiben wolle.
Im Anschluss stand das Staatsoberhaupt den Rotariern noch für Fragen zu Verfügung. Hinterher waren sie sich einig, ein "außergewöhnliches" und "überwältigendes" Clubtreffen erlebt zu haben, so Präsident Dr. Rolf-Ulrich Dieckhoff. Der Rotary Club Detmold-Blomberg ist 1977 gegründet worden. Er umfasst 58 Mitglieder, darunter zwei Frauen.
Weitere Artikel der Autorin
2/2019
Outbounds: „Ein zweites Zuhause gefunden“
1/2019
Zwischen Hoffnung und Heimweh
1/2019
In Kürze
12/2018
In Kürze
12/2018
Schokoladengeschenke zum Dahinschmelzen
11/2018
Hermann gegen Polio
10/2018
Verlier nicht dein Gesicht
10/2018
In Kürze
Spende für integrative Hustadt-Küche
9/2018
Mehr als 26 Buchstaben