https://rotary.de/clubs/distriktberichte/deutsch-franzoesischer-workshop-der-rcs-lyon-und-stuttgart-a-14273.html
Schüler-Arbeiten

Deutsch-Französischer Workshop der RCs Lyon und Stuttgart

Schüler-Arbeiten - Deutsch-Französischer Workshop der RCs Lyon und Stuttgart
Teilnehmer des Workshops vor dem Only-Lyon-Schild am Musée des Conflunces Lyon © RC Lyon (beide Fotos)

Die Rotary Clubs Lyon und Stuttgart unterstützten im Februar 2019 einen Workshop in Lyon und La Tourette.

Immo Eberl30.05.2019

2019, lyon, stutgart, workshop, la tourette
Maren und ihre französische Kollegin präsentieren ihre geeinsame Arbeit.

Der Workshop in Lyon und La Tourette begann im Februar 2019. Es handelte sich dabei um ein Projekt mit zehn jungen Franzosen und Deutschen. Beteiligt waren Schüler und Lehrer der Johannes-Gutenberg-Schule in Stuttgart und des SEPR in Lyon. Sie erarbeiteten im Rahmen eines Workshops Ergebnisse zu Themen wie Social Media, Fake News und Demokratie.

Le Corbusier, Architekt der Weißenhofsiedlung in Stuttgart und des Klosters La Tourette bei Lyon, war Schwerpunkt des zweiten Teils. Entstanden sind Filme, Plakate, Zeichnungen und Fotografien, die zum Abschluss unter großem Beifall der Schulleitungsvertreter und einer Delegation des Rotary Clubs Lyon präsentiert wurden.

Anna Adina Wahl
RC Stuttgart

Immo Eberl
Immo Bernhard Eberl, geb. 1947, Studium an der Universität Tübingen (Geschichte, Germanistik, Kirchenrecht und Rechtswissenschaft - M.A.). Später Erstes Staatsexamen in Geschichte und Germanistik. 1976 Promotion und Habilitation zum Dr. phil. habil. Ernennung zum apl. Professor 1990. Arbeit an der Uni Tübingen, unter anderem am Historischen Seminar, Abteilung für mittelalterliche Geschichte sowie als Geschäftsführer des Instituts für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde. Tätigkeit als Leiter des Stadtarchivs Ellwangen (Jagst) bis 2015; nebenamtlich Leiter der Volkshochschule Ellwangen. Bis heute Lehrtätigkeit an der Uni Tübingen, an der Hochschule für Politik München, der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz im Wienerwald.
Mitglied im RC Ellwangen seit 1994, Club-Präsident 2009/2010, Paul-Harris-Fellow. Verheiratet, ein Sohn. 2017 bis 2020 war er Distriktberichterstatter in D1830.