Distrikt 1830

Ludwigsburg - Eis für Flüchtlingskinder

Das kleine Mädchen aus dem Kosovo war eines der ersten Kinder, die sich ein Eis abgeholt haben. © Julia Essich-Föll

18.08.2015

Ludwigsburg

Eis für Flüchtlingskinder

Julia Essich-Föll

Für eine eiskalte Überraschung hat der Rotary Club Ludwigsburg-Alt Württemberg gesorgt: Er hat Flüchtlingskindern und deren Familien ein Eis spendiert.

Anfangs stand nur eine Handvoll Kinder vor der Ludwigsburger Flüchtlingsunterkunft. Rund 200 Menschen, davon etwa 50 Kinder, sind hier untergebracht. Viele von ihnen kommen aus Syrien und dem Kosovo. Neugierig schauten die Kinder die Rotarier an, in voller Erwartung auf eine leckere Abkühlung. Es hatte sich herumgesprochen, dass es an diesem Tag eine klein Eis-Überraschung geben wird. Die Rotarier hatten ihre Aktion bei den Sozialarbeiterinnen vor Ort angekündigt. Als dann endlich die verschiedenen Packungen Eis am Stil ausgeladen wurden, überzog ein Strahlen die Gesichter. Auch die Erwachsenen griffen, anfangs zwar zögerlich, dann aber beherzt zu. Und so waren die 300 Portionen Eis schnell verteilt. "Das kann nur eine kleine Geste sein", sagt Präsidentin Patricia Schüle, wohl wissend, dass die Menschen hier mehr brauchen als nur ein Eis am Stil. Doch diese kleine Geste hat allen, auch den Rotariern, große Freude bereitet. Eine ebenso große Überraschung gab es zum Schluss: Der Eis-Hersteller Langnese hat angekündigt, das georderte Eis als Spende zur Verfügung zu stellen.

Julia Essich-Föll
Julia Essich-Föll ist Jahrgang 1972 und arbeitet als Redakteurin bei der Ludwigsburger Kreiszeitung. Sie ist Gründungsmitglied des Rotaract Clubs Ludwigsburg und Gründungspräsidentin des 2007 gecharterten Rotary Clubs Ludwigsburg-Alt Württemberg. Das Amt des Distrikt-Reporters für den Distrikt 1830 nimmt sie seit 2014 wahr.

Rotary Magazin 12/2016

Rotary Magazin Heft 12/2016

Titelthema

Aufstand gegen die Globalisierung

Die Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA kann schon jetzt als historisch gelten. Im Rotary Magazin werden die Ursachen der Entscheidung hinterfragt – und was der Ausgang der US-Präsidentenwahl…

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen