https://rotary.de/clubs/distriktberichte/gemeinsam-dreifach-geholfen-a-17788.html
Distrikt

Gemeinsam dreifach geholfen

Distrikt - Gemeinsam dreifach geholfenFotostrecke: Gemeinsam dreifach geholfen
Demonstration "A recuperar el agua". FOTOSTRECKE: Für mehr Impressionen auf das Bild klicken. © Modatima

Seit 1995 verleiht Nürnberg als Stadt der Menschenrechte alle zwei Jahre den Internationalen Menschenrechtspreis. Die jeweiligen Preisträger erhalten für ihre Projekte ein Preisgeld, das aus Spenden anlässlich des Nürnberger Friedensmahles finanziert wird.

Verena Kern01.04.2021

Nachdem das Friedensmahl letzten Herbst nicht stattfinden konnte, schrieb die Stadt Nürnberger Firmen mit der Bitte um Spenden an. Letztlich fehlten 10.000 Euro. Auf Vorschlag unseres Distrikt Governors Thomas Fink stimmten alle neun Nürnberger Clubs spontan zu, mit jeweils einem „Tausender“ diese Lücke zu schließen, der Distrikt rundete auf und das Geld war da.

Rodrigo Mundaca, der Preisträger des Jahres 2019, kämpft in seiner Heimat Chile, in der 90 Prozent der Wasserrechte privatisiert sind, für den Zugang aller Menschen zu sauberem Trinkwasser. Er plant den Bau einer Umweltschule in seiner Heimatregion Petorca, um Kinder und Jugendliche mit der nötigen Bildung im Kampf gegen den Klimawandel, im Bereich der Umweltpflege und der Nachhaltigkeit zu versorgen. So wurde dreifach geholfen: Der Bevölkerung in Petorca, der Stadt Nürnberg und allen Nürnberger Clubs, die auf ein entsprechendes Medienecho hoffen.