https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-19138.html
D1940

In Kürze

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Auszeit vom Frauenhaus

Birgit Weichmann01.01.2022

Der Rotary Club Falkensee Havel/Spree hat für 28 Frauen und Kinder aus Brandenburger Frauenhäusern eine mehrtägige Auszeit in Falkensee organisiert. Fast alle Clubmitglieder halfen dabei, die beiden jüngsten Mitglieder Eva Gampe (22) und Tim Schlotzhauer (24) begleiteten die Gruppe bei ihren Ausflügen. „Unser Ziel war es, den Betroffenen zu ermöglichen, mal abzuschalten und Kraft zu tanken“, sagt Gampe. Viele der Frauen seien mit ihren Kindern aus gewaltvollen Partnerschaften ins Frauenhaus geflohen. Schlotzhauer machte besonders die Geschichte einer jungen Frau betroffen, die aufgrund einer nahenden Zwangsheirat ihr familiäres Umfeld verlassen hat. Der Club kann sich vorstellen, eine solche Auszeit noch einmal anzubieten.


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1940 

Birgit Weichmann

Birgit Weichmann (RC Berlin-Gendarmenmarkt) ist ehemalige Tageszeitungsjournalistin und seit 25 Jahren freiberuflich in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aktiv. Als Buchautorin veröffentlicht sie unter anderem Reiseführer über Venedig, wo sie in den 1990er Jahren gelebt hat.
Sie verantwortete fünf Jahre lang die Öffentlichkeitsarbeit des Distrikts 1940 und hat dort 2017 das Social Media Team für die rotarische Familie mitgegründet. Während der RI-Präsidentschaft von Holger Knaack gestaltete sie in einem Pilot-Projekt die Öffentlichkeitsarbeit für Rotary in Deutschland. Seit Juli 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1940.

berichte1940@rotary.de