https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-9466.html
Distrikt 1910

In Kürze

Hubert Nowak01.10.2016

Wissenschaftspreis
Seit einigen Jahren schon vergibt der RC Tulln einen Preis für wissenschaftliche Arbeiten. Stand im Vorjahr innovative Holzverarbeitung im Zentrum, so wurden heuer gleich zwei Preise zum Thema Plastikmüll an junge Forscher des Technopool Tulln der BOKU vergeben. Lisa Entinger überzeugte die Jury mit einer Arbeit über den Abbau von Kunststoffen mittels Proteinenzymen, Alessandro Pellis entwickelte einen statt PET-Flaschen einsetzbaren neuen, biologisch abbaubaren Kunststoff. Der dritte Preis wurde für die Entwicklung von Holzschaum, einem neuen Holzleichtmaterial, vergeben. Insgesamt waren 16 Forschungsarbeiten eingereicht worden, für einige interessiert sich auch schon die Industrie.

Hubert Nowak
Dr. Hubert Nowak, Jahrgang 1954, ist Buchautor und Medienberater. Er war 40 Jahre lang als Journalist und Manager in verschiedenen Funktionen im ORF tätig, darunter als Moderator und stellvertretender Chefredakteur der „Zeit im Bild“, als Landesdirektor des ORF Salzburg, als Projektleiter für die ORF TVthek und als Redaktionsleiter des ORF für 3sat. Er ist Gründungsmitglied des RC Perchtoldsdorf.