https://rotary.de/clubs/distriktberichte/komplexitaet-von-immobilien-grossprojekten-a-13352.html
RC Stuttgart

Komplexität von Immobilien-Großprojekten

RC Stuttgart - Komplexität von Immobilien-Großprojekten
© PR

Stuttgart ist wohl das derzeit beste Beispiel für die Komplexität von Immobilien-Großprojekten. Beim RC Stuttgart wurde das Thema am Beispiel des Milaneo in Stuttgart diskutiert.

Immo Eberl01.12.2018

Uwe Jaggy, Bereichsleiter der Strabag Real Estate GmbH, stellte in einem Vortrag beim RC Stuttgart Immobilien-Großprojekte am Beispiel des Milaneo in Stuttgart vor. Ausgangspunkt desselben war die Aufsiedlung des Güterbahnareals und der Wunsch nach einem großen Shopping-Center.

Mit dem Milaneo und dem Mailänder Platz wurde eine der größten Quartiersentwicklungen Deutschlands mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 550 Mio. Euro realisiert und eine Mischung aus Handel, Dienstleistung, Gastronomie, Wohnen, Hotel und Büro geschaffen. Die Bruttogeschossfläche von 218.000 Quadratmetern schließt 43.000 qm Verkaufsfläche, ca. 450 Einheiten Wohnen, ca. 160 Hotel-Zimmer, 8.500 qm Büro und Stellplätze für Pkw und Fahrräder ein.

Das Milaneo besticht zudem durch seine offene Bauweise, die durch eine Gliederung in drei eigenständige Baukörper erreicht wird.


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1830  

Immo Eberl
Immo Bernhard Eberl, geb. 1947, Studium an der Universität Tübingen (Geschichte, Germanistik, Kirchenrecht und Rechtswissenschaft - M.A.). Später Erstes Staatsexamen in Geschichte und Germanistik. 1976 Promotion und Habilitation zum Dr. phil. habil. Ernennung zum apl. Professor 1990. Arbeit an der Uni Tübingen, unter anderem am Historischen Seminar, Abteilung für mittelalterliche Geschichte sowie als Geschäftsführer des Instituts für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde. Tätigkeit als Leiter des Stadtarchivs Ellwangen (Jagst) bis 2015; nebenamtlich Leiter der Volkshochschule Ellwangen. Bis heute Lehrtätigkeit an der Uni Tübingen, an der Hochschule für Politik München, der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz im Wienerwald.
Mitglied im RC Ellwangen seit 1994, Club-Präsident 2009/2010, Paul-Harris-Fellow. Verheiratet, ein Sohn.