https://rotary.de/clubs/distriktberichte/oldtimer-ausfahrt-hilft-flutopfern-a-18793.html
Lüdinghausen/Dülmen

Oldtimer-Ausfahrt hilft Flutopfern

Lüdinghausen/Dülmen - Oldtimer-Ausfahrt hilft Flutopfern
Es ging wieder auf eine 200 Kilometer lange Strecke durch das Münsterland mit Stopps an Wasserburgen und Herrenhäusern. © RC Dülmen

Bei der Münsterländer Schlösser- und Burgentour der Clubs Lüdinghausen und Dülmen gingen in diesem Jahr 90 Fahrzeuge aus 93 Jahren Automobilgeschichte für die Flutopfer auf die Straße. Durch die großzügigen Spenden von Teilnehmern und Sponsoren konnte ein Reinerlös von 22.000 Euro eingefahren werden. Auch in 2022 wird es die Ausfahrt geben.

Dirk Möwius01.11.2021

201, oldtimer, rallye, heilbronn
In den Pausen wurden die "Schätzchen" begutachtet.

Nachdem die Veranstaltung coronabedingt schon zum zweiten Mal vom Mai in den August verschoben werden musste, konnte die Münsterländer Schlösser- und Burgentour der Rotary Clubs Lüdinghausen und Dülmen nun schon zum vierten Mal an den Start gehen. Es waren 90 Nennungen aus fast ganz Deutschland und den Niederlanden eingegangen, 30 Prozent davon Rotarier, von denen die Hälfte wiederum auch Mitglieder der Rotarischen Oldtimer Freunde (ROFD) sind, dem deutschen Chapter der internationalen Oldtimer-Fellowship. Zudem waren bereits über 95 Prozent der Teilnehmer gegen Corona geimpft, die restlichen Teilnehmer legten einen negativen Test vor. Insgesamt waren 93 Jahre Automobilgeschichte am Start, dieses Mal eingerahmt durch die Marke BMW. So war das älteste Fahrzeug ein BMW Dixi von 1928 und das jüngste Fahrzeug ein BMW i8 Final Edition aus 2021. Um die Klimaneutralität der Veranstaltung sicherzustellen, wurde erstmals auch eine Klimakompensation gleistet.

So ging es auch dieses Jahr wieder auf eine 200 Kilometer lange Strecke, meist auf Nebenstrecken durch das Münsterland mit Stopps an verschiedenen Wasserburgen und Herrenhäusern. Dabei wurden die Fahrzeuge beim Start, zur Mittagspause und beim Zieleinlauf durch einen professionellen Kommentator vorgestellt. Bei bestem Sommerwetter und guter Laune konnte die Siegerehrung in den einzelnen Klassen und das Abendessen mit Live-Musik im Freien direkt neben dem "Fahrerlager" stattfinden.

Hauptorganisatoren waren wieder Dr. Hans-Peter Wagner vom RC Lüdinghausen und Dr. Gregor Dresemann vom RC Dülmen. Sie wurden unterstützt von gut 30 Helfern aus den beiden Clubs. Wurden in den Vorjahren Spenden für das Projekt End Polio Now gesammelt, so haben sich die beiden Clubs dieses Jahr kurzfristig entschlossen, die Flutopfer in Deutschland in den Spendenfokus zu rücken. Durch die großzügigen Spenden von Teilnehmern und Sponsoren konnte hierfür ein Reinerlös von 22.000 Euro eingefahren werden.

Auch 2022 wird es wieder eine Münsterländer Schlösser- und Burgentour geben. Bei Interesse an einer Teilnahme sowie einer Mitgliedschaft bei ROFD können sich Interessierte beim Präsidenten der deutschen Fellowship, Dr. Hans-Peter Wagner vom RC Lüdinghausen unter president@oldtimer-fellows.de melden, denn die Teilnahme erfolgt stets nur auf persönliche Einladung. Auf der Internetseite der ROFD (www.oldtimer-fellows.de) können auch weitere Termine der Fellowship im In- und Ausland im nächsten Jahr eingesehen werden.

Dirk Möwius

Dirk Möwius, Mitglied im RC Geldern seit 1998, ist seit über 30 Jahren für die Rheinische Post als Lokalredakteur am Niederrhein aktiv. Im Ehrenamt ist er Vorsitzender der Lebenshilfe Moers.