https://rotary.de/clubs/distriktberichte/pdg-jost-schuette-laedt-zur-vogelkundlichen-wanderung-im-dollart-a-14670.html
Distriktexkursion

PDG Jost Schütte lädt zur vogelkundlichen Wanderung im Dollart

Distriktexkursion - PDG Jost Schütte lädt zur vogelkundlichen Wanderung im Dollart
© Pixabay

Zum Distriktwandertag am 6. Oktober 2019 geht es ins Reich der Gänse. Besucht werden zwei bekannte Beobachtungsplätze, die Kiekkaaste an der holländischen Grenze und die Bohrinsel südlich von Pogum/Dyksterhusen.

Frank Garrelts15.08.2019

Der Dollart gilt als Hotspot des Vogelzuges an der Küste. Viele tausend Watvögel und Gänse halten sich im Herbst hier regelmäßig auf. Unter dem Motto "Vogelzug am Dollart erleben" treffen sich daher die Teilnehmer am 6. Oktober um 14 Uhr  bei Kaffee und Kuchen am Parkplatz nahe der Kiekkaste an der niederländischen Grenze, einem Beobachtungsturm mit schönem Überblick über das Watt. Der Weg dorthin führt über einen schmalen Steg durch Schilfröhricht (Navi-Eingabe: Kiekkaaste, Nieuwe Statenzijl, Niederlande).

Das weitere Programm:

14.30 bis 15.30 Uhr: Beobachtungen an der Kiekkaste 

15.30 bis 17.00 Uhr: Fahrt von der Kiekkaste zur Bohrinsel mit Beobachtungsstopps für Gänse

17.00 bis 18.00 Uhr: Bohrinsel

18.30 Uhr: Abendessen im Alten Haus am Siel in Ditzum (Navi-Eingabe: Sielstr. 23, Jemgum)

Ausrüstung: Festes Schuhwerk, Regensachen, windfeste Kleidung, Fernglas (falls vorhanden), gute Laune. Spektive und einige Leihferngläser nehmen wir mit.

Anmeldung und weitere Informationen: bis 10. September 2019  unter der e-Mail:  rot.j.schuette@gmail.com

Frank Garrelts

Frank Garrelts, geboren 1951, ist Social Media Spezialist und Unternehmer aus Leidenschaft. Als Gründungsbeauftragter begleitete er die Entstehung des RC Worpswede und des 1. deutschen E-Clubs RC E-Club of D-1850. Er ist Mitglied im Rotary Club Worpswede, Ehrenmitglied im Rotary Club E-Club of D-1850 und Associate Member im spanischen Rotary Club of Calvia International.  2008 war er im Distrikt 1850 für Presse und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich, 2009-2017 unterstützte er den Jugendaustausch im Distrikt. Seit 2017 ist er Distriktbeauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit und Social Media. Seit 2019 prägt er zusätzlich als Distriktreporter für das Rotary Magazin aktiv die Außendarstellung von D1850.

www.provoto.de