https://rotary.de/clubs/distriktberichte/poliolo-traeumt-von-93-clubs-a-18624.html
End Polio Now im Distrikt 1940

PolioLo träumt von 93 Clubs

End Polio Now im Distrikt 1940 - PolioLo träumt von 93 Clubs
Der Rotary Club Berlin-Potsdamer Platz hat im vergangenen rotarischen Jahr einen Flohmarkt für Kinderkleidung zu Gunsten von End Polio Now organisiert. © RC Berlin-Potsdamer Platz

Der Distrikt 1940 war jahrelang unter den Schlusslichtern bei den jährlichen Spenden für End Polio Now (EPN). Nun nicht mehr: Seit zwei Jahren haben sich die Spenden durch Clubs und einzelne Rotary-Mitglieder mehr als verdoppelt ...

Birgit Weichmann01.10.2021

... zuletzt gingen 117.240 Euro auf das EPN-Konto ein. Dies ist vor allem auf das unermüdliche Engagement von Lothar Weber, Mitglied im Rotary Club Berlin-Gendarmenmarkt, zurückzuführen. Weber, der sich seit zwei Jahren im Distriktbeirat als Poliobeauftragter engagiert, unterzeichnet seine E-Mails gerne mit "PolioLo". Diese Identifikation passt auch, denn seine Aufgabe, dem Endspurt in der Kampagne zur Ausrottung der Kinderlähmung die nötige Aufmerksamkeit zu geben, nimmt er sehr ernst.

Seine Bitte: Mitmachen!

Am wichtigsten sind  ihm dabei Information und Kommunikation. Er besucht — persönlich oder online — die Clubs im Distrikt und berichtet bei Veranstaltungen vom Polio-Engagement Rotarys. Bei seinen Clubrunden musste er feststellen, dass es in puncto Polio noch zahlreiche Missverständnisse gibt. Viele davon konnte er bereits ausräumen, was dazu führt, dass inzwischen statt 44 schon 65 Clubs im Distrikt eine jährliche Clubspende leisten – mindestens 25 Euro pro Mitglied pro Jahr. Weber träumt davon, dass es ihm gelingt, alle 93 Clubs zum Mitmachen zu bewegen.

Für jede Woche einen Euro

PolioLo freut sich sehr über die vielen kreativen Ideen, die die Clubs umsetzen, um auf End Polio Now aufmerksam zu machen und Geld für die Finanzierung der weiteren Impfkampagnen zu sammeln. Der Club Berlin-Potsdamer Platz beispielsweise habe — neben der Clubspende — einen Kinderkleider-Flohmarkt organisiert, um Spenden zu sammeln. Darüber hinaus ließen sich die Mitglieder von Webers Idee inspirieren, für jede Woche des Jahres einen Euro zusätzlich zu spenden. Er freut sich auch, dass der Rotary Club Rügen in Binz mit einem Stand über Polio informiert und der Rotary Club Bernau bei Berlin die Innenstadt mit gelb-roten EPN-Tulpen verschönert hat.

Die Clubs in seinem Distrikt ruft er auf, bei der hybriden Informations- und Motivationsveranstaltung mitzumachen, die anlässlich des Welt-Polio-Tages am 24. Oktober in Bremen organisiert wird. Im Festsaal der Bremer Bürgerschaft werden den Gästen vor Ort Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus dem deutschsprachigen Raum und internationale Redner und Rednerinnen aus Polio-Brennpunkten zugeschaltet. Auch RI-Past-Präsident Holger Knaack und sein Nachfolger Shekhar Mehta sind dabei sowie WHO-Direktor Aidan O’Leary, der die Pläne der Global Polio Eradication Initiative (GPEI) für die nächsten fünf Jahren vorstellt. Natürlich ist auch Lothar Weber mit seinen Distrikt-Polio-Kollegen live in Bremen. 2022 soll der Welt-Polio-Tag in Berlin stattfinden. Ganz klar, dass PolioLo im Orga-Team ist.

Info und Anmeldung: www.welt-polio-tag.de.

Birgit Weichmann

Birgit Weichmann (RC Berlin-Gendarmenmarkt) ist ehemalige Tageszeitungsjournalistin und seit 25 Jahren freiberuflich in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aktiv. Als Buchautorin veröffentlicht sie unter anderem Reiseführer über Venedig, wo sie in den 1990er Jahren gelebt hat.
Sie verantwortete fünf Jahre lang die Öffentlichkeitsarbeit des Distrikts 1940 und hat dort 2017 das Social Media Team für die rotarische Familie mitgegründet. Während der RI-Präsidentschaft von Holger Knaack gestaltete sie in einem Pilot-Projekt die Öffentlichkeitsarbeit für Rotary in Deutschland. Seit Juli 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1940.

berichte1940@rotary.de