https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotarier-spenden-30.000-euro-fuer-kinder-und-jugendprojekte-im-altkreis-rotenburg-a-15417.html
RC Rotenburg (Wümme) & RC Rotenburg Wümmeland

Rotarier spenden 30.000 Euro für Kinder- und Jugendprojekte im Altkreis Rotenburg

RC Rotenburg (Wümme) & RC Rotenburg Wümmeland - Rotarier spenden 30.000 Euro für Kinder- und Jugendprojekte im Altkreis Rotenburg
Entenrennen für den guten Zweck in Rotenburg - wenn auch etwas nass... 23 Projekte im Altkreis Rotenburg freuen sich nun über Unterstützung aus den Erlösen. © RC Rotenburg (Wümme)

Entenrennen bringen nicht nur Spaß, sondern auch jede Menge Spenden, stellten die Rotenburger Rotarier im 20. Jahr ihres Projekts erneut fest. 2019 sage und schreibe 30.000 Euro.

Frank Garrelts16.01.2020

5.254 Entenlose verkauften die Rotenburger Rotarier in diesem Jahr. Das ist zwar nicht der neue Rekord, den sich die Rotarier im Jubiläumsjahr des 20. Entenrennens erhofft hatten, dennoch blicken alle sehr zufrieden auf das  Entenspektakel zurück. Denn durch die Erlöse können 23 Projekte mit insgesamt 30.000 Euro unterstützt werden.

Kinder- und Jugendprojekte stehen schon von Beginn an im Fokus der Rotenburger Rotary Clubs. So wurden mithilfe der Erlöse aus den Entenrennen in der Vergangenheit beispielsweise Kinderkrankenhäuser, Schulen und Waisenkinder in Äthiopien, im Kosovo und in Nepal unterstützt. In Indonesien beteiligten sich die Clubs an der Errichtung von Wassertanks in 33 Grundschulen, um dort die Wasserversorgung sicherzustellen. Und mit dem Projekt Polio Plus kämpfen die Rotenburger Clubs Seite an Seite mit den internationalen Rotary Clubs und der Weltgesundheitsorganisation dafür, die Welt durch massive Impfkampagnen von Polio zu befreien. Von dem Projekt "Lesen lernen, Leben lernen" profitieren bereits seit einigen Jahren die Schulen in der Region. In diesem Jahr durften sich die Schüler über den Besuch des Mathemusicals "Zacharias Zahlenteufel" freuen. 

Als es Anfang des Jahres um die Frage ging, was mit den Erlösen des diesjährigen Entenrennens geschehen sollte, war schnell klar: In diesem Jahr kommen die Spenden Kinder- und Jugendprojekten in der Region zu Gute. Doch welche Projekte sollten konkret unterstützt werden? Hier wagten sich die Rotarier an eine in der Clubgeschichte vollkommen neue Herangehensweise. Kinder- und Jugendprojekte konnten sich im Jubiläumsjahr des Rotenburger Entenrennens um finanzielle Unterstützung aus den Erlösen des Entenrennens bewerben – ganz formlos, einfach per E-Mail und mit einer kurzen Beschreibung ihres Projektes. "Wir wollten auch Projekten die Chance geben, die bislang nicht so im Fokus standen", sagt Torsten Meyer, Mitglied des sogenannten Entenausschusses, der sich mit der Verwendung der Erlöse aus den Entenrennen befasst. 

Insgesamt 27 Projektbewerbungen aus den verschiedensten Bereichen, wie beispielsweise Sport, Kultur oder Erziehung erreichten den Entenausschuss der Rotary Clubs Rotenburg. "Es gab einige Skeptiker in unseren Reihen, ob wir eine ausreichende Anzahl geeigneter Projektbewerbungen erhalten werden. Nun sind aber alle begeistert, wie viele tolle Projektbewerbungen wir auf dem Tisch haben", so Steffen Holsten, Präsident des diesjährig ausrichtenden Rotary Clubs Rotenburg Wümmeland. Der Entenausschuss hatte also die Qual der Wahl. Und auch nur einige wenige Projekte fanden leider keine Berücksichtigung, da sie der Projektausschreibung nicht voll entsprachen. "Um allen passenden Bewerbungen gerecht zu werden, fiel spontan die Entscheidung, den Spendenbetrag auf insgesamt 30.000 Euro aufzustocken", berichtet Enno Christian Wohlberg, Mitglied des Entenausschusses. 

Freuen dürfen sich beispielsweise Pfadfinder über eine neue Jurte und eine Kohte (Zelt). Das Orchester Aueland kann mithilfe der Spende ein Musical in die Tat umsetzen und verschiedene Krippen und Kindergärten schaffen nun neues Spielzeug, Bücher und Hochbeete an. Ebenso ermöglicht die finanzielle Unterstützung diversen Sport- und Musikprojekten, neue Angebote speziell für Kinder und Jugendliche zu schaffen. "Toll zu sehen, wie viele Menschen sich ehrenamtlich für Kinder und Jugendliche engagieren. Wir freuen uns sehr, sie bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützen zu dürfen", stellt Birgit Karkmann-Renner, Präsidentin des Rotary Club Rotenburg (Wümme) fest. 

Club Rotenburg (Wümme) & Club Rotenburg Wümmeland 

 

Frank Garrelts

Frank Garrelts (RC eClub of D-1850), Distriktgovernor 1850 für  2023/24, ist Social Media Spezialist und Unternehmer aus Leidenschaft. Als Gründungsbeauftragter begleitete er die Entstehung des RC Worpswede und des 1. deutschen E-Clubs RC E-Club of D-1850. Er ist Ehrenmitglied im RC Worpswede und Associate Member im spanischen Rotary Club of Calvia International. 2008 war er im Distrikt 1850 für Presse und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich, 2009-2017 unterstützte er den Jugendaustausch im Distrikt. 2017 bis 2021 war er Distriktbeauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit und Social Media und prägte von 2019 bis 2022 als Distriktreporter für das Rotary Magazin aktiv die Außendarstellung von D1850.

www.provoto.de