https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rueckenwind-fuer-patennetzwerk-a-7942.html
Viersen-Schwalm-Nette

Rückenwind für Patennetzwerk

Der dritte Spendenlauf des RC Viersen-Schwalm-Nette am 10. Mai war der bislang erfolgreichste: Rund 300 Teilnehmer und 50 Sponsoren sorgten für einen stattlichen Reinerlös.

Hartmut Bigalke05.08.2015

Präsident Georg Neuefeind überreichte im Kinderhaus Viersen jeweils 6000 Euro an die Freiwilligen-Zentrale in Trägerschaft der Diakonie Krefeld-Viersen und des Sozialdienstes Katholischer Frauen sowie an den Förderverein St. Nikolaus. Die Freiwilligen-Zentrale will das Geld für ihr Patennetzwerk einsetzen.16 ehrenamtliche Paten kümmern sich um junge Eltern, Alleinerziehende und ältere Menschen, die in eine besondere soziale Lebenssituation geraten sind. Die Paten müssen dafür besonders geschult werden, was Kosten verursacht.

Auch der Förderverein St. Nikolaus, der das Kinderhaus materiell und ideell unterstützt, kann das Geld gut gebrauchen. Das Kinderhaus ist ein Zuhause für schwerstpflegebedürftige und dauerbeatmete Kinder, die eine intensive medizinische Versorgung benötigen. Mit der Spende sollen nun Instrumente für die Musiktherapie der jungen Patienten angeschafft werden.

Der Präsident dankte allen Läufern und den Sponsoren aus der heimischen Wirtschaft für das „großartige Ergebnis" des Spendenlaufs. Bereits Wochen vorher hatten Unternehmen aus der Region namhafte Geldbeträge gespendet. Partner war zum ersten Mal der Lokalsender Welle Niederrhein, der eine mobile Bühne aufgebaut hatte und für Moderation und Musik sorgte. Der Dank des Clubs galt aber auch den Mitgliedern von Freiwilliger Feuerwehr, DRK und Technischem Hilfswerk, die sich vor und während der Veranstaltung als Helfer zur Verfügung gestellt hatten.

 

Hartmut Bigalke
Hartmut Bigalke ist Journalist mit 40 Jahren Erfahrung als Redakteur mit vielfältigen Führungsaufgaben bei großen Regionalzeitungen, u. a. Westfälische Nachrichten und Schwäbische Zeitung. Seit 2006 ist er Journalist im Ruhestand, seit 2009 Distriktberichterstatter für den Rotary-Distrikt 1870.