Neues aus den Distrikten
Turnier zum Geburtstag
Freunde treffen sich zum Freundschaftsspiel. Der RC Torgau-Oschatz hatte eine tolle Idee.
Auf Einladung des SV Hartenfels Torgau und des RC Torgau- Oschatz „Katharina von Bora“ trafen sich je eine Mannschaft der Grundschule „Am Rodelberg“ sowie der Grundschule Torgau Nordwest zu einem Fußball-Freundschaftsspiel.
Organisiert und finanziert wurde das Freundschaftsspiel, welches in der rotarischen Festwoche „100 Jahre Foundation“ stattfand, vom RC Torgau-Oschatz. Jede Mannschaft sollte aus fünf Spielern plus Torwart bestehen, Mädchen und Jungen bildeten die Teams, davon sollte maximal die Hälfte der Kinder in Deutschland geboren sein. Und so traten die beiden Mannschaften dann auch stolz an. Die Grundschule am Rodelberg kam mit Kindern aus Deutschland und Syrien und die Grundschule Torgau Nordwest kam gleich mit Kindern aus sieben Nationen: Deutschland, Rumänien, Polen, Slowakei, Libyen, Kasachstan und aus Russland. Die Veranstaltung begann im Hartenfelsstadion Torgau. Ziel sollte es sein, zum gemeinsamen spaßvollen Spielen im Rahmen ihrer Grundschul- Mannschaft zusammenzukommen, denn die eigene Grundschule ist für alle Kinder ein Stück Heimat oder sollte es werden.
Spaß und Bratwurst gratis
Nach einer gemeinsamen kurzen Aufwärmung erfolgte dann der Anstoß zur ersten Halbzeit, die mit einem Unentschieden mit 1:1 endete.
In der zweiten Halbzeit konnte dann durch die Grundschule Torgau Nordwest die Führung erzielt werden, bei welcher es dann auch bis zum Ende des Spieles blieb. Damit endete das erste rotarische Freundschaftsspiel mit einem 2:1-Sieg für die Mannschaft der GS Torgau Nordwest. Im Anschluss fand eine Siegerehrung statt, bei der es für alle Beteiligten Medaillen und kleine Preise gab. Der RC überreichte an beide Schulen ein Preisgeld in Form eines Gutscheines für Sportgeräte. Außerdem wurden alle Spieler mit neuen Trikots und Sporthosen ausgestattet, welche die Schulen als Mannschaftstrikots behalten durften.
Für jedes Kind gab es (kostenlos) Bratwurst, Brause und Eis, sodass der sportliche Nachmittag mit einem kleinen kulinarischen Genuss für Kinder und Erwachsene endete. Für alle anwesenden Gäste und natürlich für Lehrer, Kinder und Mitglieder des Rotary Clubs war dieser Nachmittag ein ganz besonderes Erlebnis, der allen wieder einmal zeigte, dass der Sport und die Freundschaft die Nationen verbinden und friedlich zusammenbringen kann.
Weitere Artikel der Autorin
Plastikschrott finanziert Impfungen
Drei Clubs, ein Preis
6/2020
Mit einem Crowdrun zum Erfolg
Mehr Mobilität für Inklusion
Spendenscheck übergeben
Mitstreiter gesucht
6/2020
FFP2-Masken für Bozen
Allein gegen Corona - und doch zusammen
4/2020
Reden bringt Verständnis
4/2020
In Kürze
Mehr zur Autorin