https://rotary.de/clubs/kuehnste-erwartungen-uebertroffen-a-7252.html
Distrikt

Kühnste Erwartungen übertroffen

Heinrich Marchetti-Venier15.05.2015

Der Erlös der Kunstauktion des RC Wien-West im Semper-Depot der Akademie der bildenden Künste leistete einen wertvollen Beitrag für die Arbeit im Caritas Hospiz am Rennweg. Veranstaltet wurde sie in Kooperation mit Sotheby’s Wien. 300 kunstinteressierte und spendenfreudige Gäste warteten auf ihre Chance, eines der Kunstwerke zu ersteigern. Hunderte Kunstwerke waren in enormer Vorarbeit gesammelt worden, die namhafte Künstler wie Gunter Damisch und Künstlerinnen wie Rot. Xenia Hausner unentgeltlich zur Verfügung stellten.

„Ich bin sprachlos. Meine kühnsten Erwartungen wurden übertroffen. Ich möchte mich bei allen bedanken, die zu diesem tollen Spendenergebnis beigetragen haben.“ Damit sprach Rot. Michael Schmidt-Ott, Initiator und Kurator, zusammen mit Präs. Julian Hadschieff allen denen aus dem Herzen, welche 183 Kunstwerke um 190.000 Euro ersteigert hatten, um dem angedachten Zweck zum Erfolg zu verhelfen. „Diese großartige Spende ermöglicht es uns, schwerstkranke Menschen mit weit fortgeschrittener, unheilbarer Erkrankung und begrenzter Lebenserwartung bis zum letzten Augenblick ganz besonders intensiv und persönlich zu betreuen“, freute sich Schwester Maria Julia Tappeiners, die für diese mehr denn je wichtige Einrichtung die finanzielle Verantwortung trägt.

Heinrich Marchetti-Venier

DDr. Heinrich Marchetti-Venier wurde in Oberösterreich geboren. Nach dem Abitur nahm er ein Studium des Lehramtes sowie der Geistes- und Naturwissenschaften an den Universitäten Salzburg auf, es folgten die Stationen, Wien, München, Bochum, Turin, Strasbourg und Washington. Anfangs Tätigkeit in der Raumordnung, später als Historiker und Privat-Gutachter sowie Autor. Er hatte lange Zeit das Amt des Distriktberichters für die österreichischen Distrikte D 1910 und 1920 inne. Heinrich Marchetti-Venier starb im November 2015.