Distrikt 1910

Distrikt - Kühnste Erwartungen übertroffen

Initiator Michael Schmidt-Ott präsentierte schon zum zweiten Mal eine erfolgreiche Bilderauktion des RC Wien-West © RC Wien-West

15.05.2015

Distrikt 

Kühnste Erwartungen übertroffen

Heinrich Marchetti-Venier

Der Erlös der Kunstauktion des RC Wien-West im Semper-Depot der Akademie der bildenden Künste leistete einen wertvollen Beitrag für die Arbeit im Caritas Hospiz am Rennweg. Veranstaltet wurde sie in Kooperation mit Sotheby’s Wien. 300 kunstinteressierte und spendenfreudige Gäste warteten auf ihre Chance, eines der Kunstwerke zu ersteigern. Hunderte Kunstwerke waren in enormer Vorarbeit gesammelt worden, die namhafte Künstler wie Gunter Damisch und Künstlerinnen wie Rot. Xenia Hausner unentgeltlich zur Verfügung stellten.

„Ich bin sprachlos. Meine kühnsten Erwartungen wurden übertroffen. Ich möchte mich bei allen bedanken, die zu diesem tollen Spendenergebnis beigetragen haben.“ Damit sprach Rot. Michael Schmidt-Ott, Initiator und Kurator, zusammen mit Präs. Julian Hadschieff allen denen aus dem Herzen, welche 183 Kunstwerke um 190.000 Euro ersteigert hatten, um dem angedachten Zweck zum Erfolg zu verhelfen. „Diese großartige Spende ermöglicht es uns, schwerstkranke Menschen mit weit fortgeschrittener, unheilbarer Erkrankung und begrenzter Lebenserwartung bis zum letzten Augenblick ganz besonders intensiv und persönlich zu betreuen“, freute sich Schwester Maria Julia Tappeiners, die für diese mehr denn je wichtige Einrichtung die finanzielle Verantwortung trägt.

Erschienen in Rotary Magazin 5/2015

Heinrich Marchetti-Venier

DDr. Heinrich Marchetti-Venier wurde in Oberösterreich geboren. Nach dem Abitur nahm er ein Studium des Lehramtes sowie der Geistes- und Naturwissenschaften an den Universitäten Salzburg auf, es folgten die Stationen, Wien, München, Bochum, Turin, Strasbourg und Washington. Anfangs Tätigkeit in der Raumordnung, später als Historiker und Privat-Gutachter sowie Autor. Er hatte lange Zeit das Amt des Distriktberichters für die österreichischen Distrikte D 1910 und 1920 inne. Heinrich Marchetti-Venier starb im November 2015.

Rotary Magazin 12/2016

Rotary Magazin Heft 12/2016

Titelthema

Aufstand gegen die Globalisierung

Die Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA kann schon jetzt als historisch gelten. Im Rotary Magazin werden die Ursachen der Entscheidung hinterfragt – und was der Ausgang der US-Präsidentenwahl…

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen