Projekt
Regen(wasser) bringt Segen
Noch relativ jung an Jahren, aber schon sehr vielseitig engagiert: der Rotary Club Willich hilft vor Ort und an fernen Gestaden
Der im Jahre 2005 gegründete Club hat jetzt eine Finanzierungslücke für den Bau einer Regenwasserfilteranlage zur Gewinnung von Trinkwasser für eine kambodschanische Schule geschlossen.
Die in Neuss ansässige Kleine Hilfsaktion e. V. hatte es sich mithilfe von Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zur Aufgabe gemacht, eine Filteranlage für das Dorf Chy Hong in der Provinz Battambang zu erstellen. Die beschränkten Mittel des BMZ erlaubten es jedoch nicht, die abseits gelegene Schule mit 120 Kindern gleich mitzuversorgen.
Der RC Willich erfuhr von dem Problem und konnte mit Hilfe eines District Grants sehr schnell und unkompliziert die notwendigen 5000 Euro zur Verfügung stellen.
Besondere Trainings
Nach der Bauphase von Dezember 2013 bis März 2014 wurde die Anlage getestet und konnte dann mit Einweisung der Nutznießer in Betrieb genommen werden. Die Schüler und Lehrer werden auch künftig durch spezielles Training mit der Pflege der Biosandfiltereinrichtung vertraut gemacht, um die Nachhaltigkeit der Funktion der Anlage zu gewährleisten. Die Verfügbarkeit von sauberem Trinkwasser in Dorf und Schule hat die Krankheitsraten der Bewohner sichtbar reduziert.
Der Rotary Club Pursat in Kambodscha hat im Juli die volle Funktion der Anlage bestätigt. Die Kleine Hilfsaktion e. V. ist regelmäßig in der Provinz Battambang tätig und kann dadurch die Einhaltung der Standards sicherstellen.
Weitere Artikel des Autors
6/2018
In Kürze
5/2018
„Wir wollen die Welt ein Stückchen besser machen“
5/2018
In Kürze
4/2018
"Der Distrikt rückt nah an die Clubs"
4/2018
In Kürze
3/2018
Ein Vierteljahrhundert voller Erfolge
3/2018
In Kürze
Kultur verbindet grenzenlos
2/2018
„Wenn ich irgendwann zurückkomme, kann ich gucken, was mein Baum macht“
2/2018
In Kürze
Mehr zum Autor
Hintergrund: Wasser, Sanitär und Hygiene
Der Zugang zu sauberem Wasser ist die Voraussetzung für Hygiene und Krankheitsvorsorge. Dabei sind Projekte gefragt, die den Zugang zu Trinkwasser ermöglichen.