Distrikt 1860

 Meeting auf dem Kilimandscharo - Auf Afrikas höchstem Gipfel

Rotarische Gipfelstürmer auf dem Kilimandscharo

15.06.2015

Meeting auf dem Kilimandscharo 

Auf Afrikas höchstem Gipfel

Alfred Schön

Von einem außergewöhnlichen „clubbübergreifenden Meeting“, wie es rotarisch ausgewiesen ist, auf einem Gipfel des mächtigen Kilimandscharo berichten der Dis­trikt 1860 und der RC Merzig-Saarlouis. Thorsten Klein und Frank Eloy sowie Oliver Geis-Sändig (RC Völklingen) vermelden Präsenz vom höchsten Bergmassiv Afrikas in Tansania, 5895 Meter über dem Meeresspiegel, wo die Rotarier ihre Servicegemeinschaft hochleben ließen. Präsenzkarten konnten die Bergfreunde freilich nicht als Souvenirs zur Eintragung ins Buch der Dokumente von rotarischen Rekorden mitbringen. Die Gipfelstürmer mussten auf jedes Gramm Gewicht und jeden Kubikzentimeter Raum beim Verstauen ihrer Ausrüstung achten, zumal die Luft zum Atmen in dieser Höhe dünn war. Immerhin konnten sie zwei „Beweisfotos“ von ihrem Abenteuer auf dem Berg, der früher einmal in der Kolonialära Kaiser-Wilhelm-Spitze hieß, dem staunenden rotarischen Publikum und den Familien zu Hause präsentieren

Erschienen in Rotary Magazin 6/2015

Alfred Schön
Alfred Schön (RC Merzig-Saarlouis) ist Journalist, er war u. a. Chef vom Dienst bei der Saar-Zeitung, zuletzt Ressortleiter Politik, Landespolitik und Regionales bei der Saarbrücker Zeitung. Seit Juli 2007 lebt er im Ruhestand. Bereits seit 2004 ist er Distrikberichterstatter des Distrikts 1860 für das Rotary Magazin und Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit.

Rotary Magazin 9/2016

Rotary Magazin Heft 9/2016

Titelthema

Herbst einer Volkspartei

Die deutsche Sozialdemokratie steckt in der Krise. Der Zuspruch sinkt, die Partei liegt bundesweit bei 20 Prozent. Woran liegt das? Welche Fehler wurden in den letzten Jahren gemacht? Und mit Blick auf…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Panorama

John F. Germ Ulrich Schmitz-Huebner Kerstin Dolde Michel Zaffran Paul U. Unschuld Can Özren

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen