Distrikt 1870

Warendorf - Schule in Nepal aufgewertet

Warendorf trifft Naikap: Rotarier mit Lehrern und Vertretern des Freundeskreises Nepal e.?V. vor dem Neubau

17.09.2012

Warendorf

Schule in Nepal aufgewertet

Hartmut Bigalke

Der Rotary Club Warendorf engagiert sich für die Zukunft unserer Jugend – nicht nur zu Hause, sondern auch in Nepal. Im Frühjahr besuchte eine Gruppe Warendorfer Rotarier ein Schulprojekt in Naikap, einem Ortsteil von Kathmandu, der Hauptstadt des Landes. Die dortige „Bright Future School“ wurde jetzt vom Warendorfer Club mit 20.000 Euro für einen Neubau unterstützt.

Die Mittel dienten speziell der Ausstattung der naturwissenschaftlichen Räume – Biologie, Chemie und Physik –, da gerade diese Fächer für die Weiterentwicklung eines Landes wie Nepal von herausragender Bedeutung sind. Unterstützt wurde der Club dabei auch vom Distrikt 1870 sowie der Rotary Foundation im Rahmen eines Matching Grants. Bei dem Besuch wurden unter großer Beteiligung der Schulleitung, der Schülerinnen und Schüler sowie Mitglieder des RC Pokhara, der als Partnerclub vor Ort engagiert war, die naturwissenschaftlichen Räume in dem Neubau eröffnet. Nun können die 1100 Schüler aller Jahrgangsstufen altersgemäß in die Grundlagen der Naturwissenschaften eingeführt werden. Auf der Reise wurde in Sanothimi auch das erste SOS-Kinderdorf Nepals (gegründet 1972) besichtigt; es wird von einem Rotarier geleitet.

Erschienen in Rotary Magazin 9/2012

Hartmut Bigalke
Hartmut Bigalke ist Journalist mit 40 Jahren Erfahrung als Redakteur mit vielfältigen Führungsaufgaben bei großen Regionalzeitungen, u. a. Westfälische Nachrichten und Schwäbische Zeitung. Seit 2006 ist er Journalist im Ruhestand, seit 2009 Distriktberichterstatter für den Rotary-Distrikt 1870.

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen