https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/mit-muskelkraft-zu-spenden-a-20946.html
Foundation-Schwerpunkte

Mit Muskelkraft zu Spenden

Foundation-Schwerpunkte - Mit Muskelkraft zu Spenden
Vereint zieht es sich leichter: Mehrere Teams brachten das Feuerwehrauto zum Rollen und erspielten Geld für einen guten Zweck. © Ron Moore

Krankheitsvorsorge- & Behandlung

Matthias Schütt01.11.2022

Um Geld für die Renovierung einer Einrichtung für betreutes Wohnen zu generieren, ließen sich Rotarier in Florida etwas Besonderes einfallen: einen Feuerwehrauto-Ziehwettbewerb. 16 Teams zogen das 17 Tonnen schwere Fahrzeug 15 Meter über den Parkplatz einer Brauerei um die Wette. Das vom Rotary Club Mid-Bay Bridge (Choctawhatchee Bay) organisierte Event lockte 400 Personen an. Die Rotary Clubs Destin, Fort Walton Beach und Niceville-Valparaiso sponserten die Football-Spieler der Niceville High School, die für sie das Ziehen übernahmen und als Sieger hervorgingen. Unterstützt wurden die Rotarier bei der Veranstaltung unter anderem von den Boggy Sisters, einer Selbsthilfegruppe für Seniorinnen. Laut Immediate Past President des Mid-Bay Bridge Club, Steve Wolfrom, „machten kommunale Partnerschaften die Aufgabe leichter und die Veranstaltung möglich“. Die Aktion brachte mehr als 15.000 Dollar ein.

bit.ly/3rPjWck

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.