Anzeige
https://rotary.de/bildung/schueler-stark-machen-a-12678.html
Foundation-Schwerpunkte

Schüler stark machen

Frieden & Konfliktforschung

Matthias Schütt01.07.2018

In einem zweitägigen Rotary Peace Advocacy Workshop entwickelte der RC Mallow/Irland mit Oberschülern aus fünf Schulen Strategien, wie die Teenager mit alltäglichen Konfliktsituationen in Schule und Freizeit umgehen können. Im Vordergrund stand dabei der Umgang mit den verschiedenen Social-Media-Kanälen. Dabei wurden insbesondere Probleme wie Ausgrenzung, Diffamierung und menschenverachtende Sprache thematisiert. Bei der Diskussion dieser Erfahrungen soll es aber nicht bleiben. Die Teilnehmer wurden vielmehr ermutigt, selbst Projekte zu entwickeln und in den Schulalltag einzuführen. Die Initiatoren hoffen, dass die Workshop-Teilnehmer ihre Erkenntnisse an andere Schüler weitergeben und dass die behandelten Themen möglichst auch Eingang in die Lehrpläne finden. 

independent.ie/regionals/corkman/news/schools-excel-in-advocacy-project-36915605.html