https://rotary.de/clubs/distriktberichte/klartext-probleme-auf-den-punkt-gebracht-a-10564.html
Distrikte

"Klartext - Probleme auf den Punkt gebracht"

Distrikte - "Klartext - Probleme auf den Punkt gebracht"
Idealer Protagonist: Querdenker und Rotarier Wolfgang Bosbach © Foto: Wolfgang Bosbach, MdB

Wolfgang Bosbach (RC Bergisch Gladbach), MdB, kommt am 21. Mai ins Neue Theater Espelkamp

Katja Finke01.05.2017

Es gibt nicht mehr viele Politiker wie ihn: ein unabhängiger Geist, der gern auch mal von der Parteilinie abweicht. Rede­gewandt vertritt er öffentlich seine Meinung.
Beim CDU-Establishment kommt das nicht immer gut an. Doch ge­rade dieses Querdenken macht Wolf­gang Bosbach zum idealen Protagonisten der Benefizveranstaltung „Klartext – Probleme auf den Punkt gebracht“, die der Rota­ry Club Lübbecke/Westfalen zusammen mit benachbarten Serviceclubs am Sonntag, 21. Mai, ab 18 Uhr im Neuen Theater in Espelkamp ausrichtet.

Querdenker gefragt
„Mit Herrn Bosbach haben wir einen aus dem Mainstream herausragenden, zu seinen eige­nen Überzeugungen stehenden Politiker als Redner gewinnen können“, sagt Thomas Struckmeier, der in seinem Präsidentenjahr das Motto „Denk mal quer“ ausgegeben hat. Dass Bosbach selbst auch Rotarier ist, sei umso schöner.
Im Fokus der Klartext-Veranstaltung liegt die politische Bildung über das hinaus, was in den Medien berichtet wird. Davon profitieren sollen auch junge Menschen. „Wir haben Schüler der weiterbildenden Schulen im Altkreis Lübbecke eingeladen, dabei zu sein, Fragen vorzubereiten und sich mutig zu Wort zu melden“, sagt Struckmeier. Für den Abend geplant ist ein einleitendes Kurzinterview zur Vorstellung des Menschen und Politikers Wolfgang Bosbach, sein Vortrag zu aktuellen nationalen und globalen Themen, wie zum Beispiel Flüchtlinge und Terrorismus, Rechtspopulismus und Politikverdrossenheit, sowie ein auf den Vortrag eingehendes Interview mit ­einer sich daran anschließenden offenen Fragerunde.

Alle Serviceclubs an Bord
Tatkräftige Unterstützung finden die Lübbecker Rotarier für diese Aktion bei den anderen Serviceclubs aus dem Altkreis Lübbecke. Mit dabei sind der Rotary Club Stemwede-Dümmer, die Lions Clubs Lübbecke-­Espelkamp und Rahden-Espel­kamp sowie die Soroptimisten Lübbecke. „Diese Veranstaltung könnte der Auftakt einer regelmäßig stattfindenden Gemeinschaftsaktion der ­Serviceclubs im Altkreis Lübbecke sein“, sagt Struckmeier.


Eintrittskarten für „Klartext – Probleme auf den Punkt gebracht“ gibt es unter anderem bei der Bücherstube Oelschläger in Lübbecke, Tel. 05741/8584 oder direkt beim RC Lübbecke/Westfalen. Der Eintritt kostet 9,50 Euro. Der Spendenzweck wird noch mit Wolfgang Bosbach abgestimmt.

Katja Finke
Katja Finke (RC Paderborn-Bürener Land)  war Geschäftsführerin einer Werbeagentur und Unternehmensberatung. Im Distrikt 1900 war sie für die Bereiche Kommunikation und Berichterstatterin zuständig. Seit 2016 unterstützte sie den Rotary Jugenddienst Deutschland in der Öffentlichkeitsarbeit. Am 13. Januar 2019 ist sie verstorben.